Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 10:30   #32
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Oje, das artet ja schon fast in "Glaubenskriege" aus.

Ich hab jetzt doch mal mit den Stichworten "Hautatmung" und "Haut Luftabschluß" etwas gegoogelt. Demnach dürften Hautprobleme unter dem Neo nicht durch eine eingeschränkte Hautatmung i.e.S. ausgelöst werden (die Sauerstoffaufnahme durch die Haut spielt beim Menschen keine wesentliche Rolle).

Der Luftabschluß jedoch kann durchaus zu Hautirritationen oder sogar Allergien führen. Schuld daran ist wohl Schweißbildung und das feuchtwarme Milieu mit entsprechenden Bakterien.

Dies erklärt für mich auch, warum das beim Trockenanzug eher passiert als bei alten Naßanzügen: kommt manchmal frisches Wasser ran, verdünnen sich Schweiß und Bakterien, es wird kälter und vielleicht läuft der ganze Schmodder etwas ab. Bei meinem alten Naßanzug hab ich schon mal etwas Hautjucken gespürt, wenn ich ihn lange anhatte - aber nicht auf/im Wasser.

Neben diesen Problemen sind natürlich Allergien gegen Inhaltsstoffe des Neoprens (z.B. Weichmacher, vielleicht auch Proteine wie beim Latex) möglich.

In allen Fällen kann es dann wohl helfen, den Anzug nicht unnötig anzuhaben und ihn innen gut auszuwaschen.

Alles nur meine angelesene Meinung, garniert mit ganz wenig eigener Erfahrung ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten