Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 19:11   #141
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Danke fürs teilen. Echt schade um die Schnitte, sieht soo geil aus! Ich versuche mal zu helfen dass das beim nächsten board nicht mehr vorkommt. bin aber kein experte in sachen destruktiver mechanik...

Ist jetzt auf den reparierten bildern etwas schwer zu erkennen wie die bretter genau versagt haben, aber ich gehe schwer von "face wrinkling" aus. nach plantema ist die spannung bei der ein laminat auf wrinkling versagt abhängig von der biegesteiffigkeit des laminats, des e-moduls des kerns und der schärfestigkeit des kerns.

das e-modul quer zur faser von paulownia und die scherfestigkeit ist nicht gerade prikelnd. ein anderer kern oder mehr glas ausgerichtet rechtwinklig zum bruch ist also wo man arbeiten muss...

wo habt ihr die designlage eingebracht? falls sich diese im laminat befindet ist das sicherlich auch nicht besonders geschickt...

der step sollte keinen grossen einfluss haben, da er quer zur bruchlinie steht und somit keine spannungsspitze generiert. auch die lufteinschlüsse auf der unterseite sind in dem fall total egal, weil das laminat an der stelle nur auf zug beanspruch ist. da können keine fasern ausknicken.

und zum thema torsion. auf den bildern schauts aus als ob ihr gewebe verwendet habt. ich würde einen triaxialen aufbau (0°;+45°;-45°) mit gelegen vorsehen. Dann arbeitet das glas auch wie es soll.

aber am schluss gibt es unendlich viele methoden die funktionieren und nicht zu viel ändern von board zu board... das oben einfach als kreativen input ansehen...

Ciao, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten