Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 15:01   #139
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Fazit nach einer Saison

Moin Zusammen ,

so, nach einigen Monaten regelmäßiger Beanspruchunge beider Boards (001 und 002) hier mal ein Fazit.

Vorweg, wir haben beide Boards ordentlichst getreten. Kampfgewicht 80kg und 100kg. Fahrkönnen einmal grobe und limitlose 100kg Mut und Leidenschaft und meine loopfreudig radikal landenden 80kg. Erwähnen sollte man, dass ich schon sechs Boards von drei verschiedenen Herstellern gebrochen habe - alle Boards waren neuwertig und aus den Jahren nach 2011.


Zum Fazit des 001er und 002er
Das 001er ist angebrochen, dann repariert worden und letztendlich durchgebrochen.
Das 002er ist angebrochen, repariert worden und leister immer noch guten Dienst.


001er
Durch die vielen kleinporigen Lufteinschlüsse und großflächigen Luftblaseneinschlüssen (am Unterwasserschiff) ist das Board letztendlich durchgebrochen. Einige Wochen habe wird aber sehr viel Spaß mit dem Board gehabt. Nachdem wir geesehen haben, dass es am Oberdeck angebrochen ist haben wir es mit Laminat verstärkt. Warum ist es letztendlich durchgebrochen? Ganz klar in erster Linie, weil wir die Luft aus dem Gelege nicht ausgestrichen haben. Wir haben das Gelege nass gemacht und weiter nichts unternommen - Vakuum drüber fertig. Das war eindeutig zu wenig. Beim 002er haben wir es anders gemacht. Hier zwei Bilder vom durchgebrochenen 001er






002er
Auch das 002er ist angebrochen. Nach dem wir es verstärkt haben hällt es ordentlich was aus. Wie schon erwähnt haben wir beim 002er das Harz und die Luftblasen vor dem vakuumieren ausgestrichen. Schon optisch war ein besseres Ergebnis zu erkennen. Der Holzkern war viel viel besser sichtbar. Beim 001er war das Laminat überwiegend milchich (Lufteinschlüsse). Das 002er war im Laminat viel klarer und das Laminat war transparenter. Warum ist aber auch dieses Board angebrochen? Ich vermute vor allem aus zwei Gründen. Zum Einen, ein schwacher Verbund von Kern und Laminat. In Folge von zu nachlässigen Schleifarbeiten am Kern bzw. mangelndem vorspachteln. Wir haben den Kern vielleicht mit 60er oder 80er Schleifpapier für das Laminat vorbreitet und nicht vorgespachtelt.
Und zum Anderen die Stufenkante. Eindeutig ist zu erkennen, dass Delamination und der Anbruch an der harten Stufenkante angesetzt haben. Ich weiß, ich weiß ich wurde immer wieder darauf hingewiesen , dass eine so harte/scharfe Kante eine Schwachstelle bildet. Auch, wenn ich sie immer noch sehr schön finde , ich werde die Stufen beim nächsten mal leicht rundlich schleifen oder sie ganz weg lassen .

Man erkennt den senkrechten Bruch des Laminats. Zur Reperatur habe ich das gebrochene Laminat der Länge nach perforiert und übermäßig viel Gelege zur Stabilität wieder auflaminiert - über die Länge von Pad zu Pad
Beim 001er habe ich bei der Reperatur nur einen kleinen Bereich zur Verstärkung überlaminiert. Dadurch ist es hinter der Verstärkung wieder gebrochen.

hier das 001er mit Verstärkung nach Anbruch im Laminat


Delaminationserscheinungen neben der Handle. Auf Grund von zu schwachem Verbund mit Kern.



weitere Delaminationserscheinungen an der Stufenkante direckt am Pad (Zehenkante)


Delamination an den Finnen


und Delamination an der Tip-Kante durch einen Aufprall auf Asphalt.
Das hätte ich problemlos reparieren können. Wollte mir aber mal angucken wie sich das so entwickelt . Wochenlang hat sich nichts verändert - interessant!


Was ist noch zu erwähnen im baulichen Sinne, vielleicht noch, dass die Harz-Kante komplett ohne Baumwollflocke oder ähnliches gute Dienste leistet. Ich weiss natürlich nicht wie sich das verhält, wenn man die Kante grob gegen Steine knallt. Aber auch meine Kante hat inzwischen einige katscher. Dabei ist zu erkennen, dass die Kante an diesen Stellen weder durchgebrochen ist noch das Harz unkontrolliert an oder durchbricht. Trotzdem werde ich beim nächsten Mal Baumwollflocken dazugeben.

Kurz noch zum Fahrverhalten
001er war der Hammer!
002er kam dadurch, dass der Kern gute 10% dünner war in Torsion. Folge: Geringeres Hohe laufen und ungemütlich bei stark "chop-igem" Wellengang.
Dafür mit knapp 400g (etwas unter 2000g blanko) weniger als das 002er an den Füßen ein Tram.

Noch mal vielen Dank an alle, man muss schon sagen über die Jahre , eingegangenen Tips. Auch einen Dank an alle anderen nützlichen Beträgen in anderens Posts.

Ich bleibe weiterhin dran und bastel schon an einem 003er
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten