Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2018, 14:06   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Checkt Eure Nutsteine und verwendet Sicherungsleinen

Sicherungsleine gehört an jedes Foil!

Kann man nicht oft genug sagen, es gibt keinen Hersteller und keine Konstruktion die vor einem Totalverlust sicher wäre.

Wem es zu umständlich ist kann das natürlich lassen und sein Foil zu den anderen Dutzend schicken, die bereits am Meeresgrund liegen, dann aber bitte hier auch wieder rumheulen , für alle anderen:

Eine 500 daN Leine mit Mantel um den Mast schlaufen und mit Tape in seiner Position scheuerungsfrei fixieren. Mittels Knotenleiter (um unterschiedliche Positionen und Brettgrößen anpassen zu können) an eine weitere Leine an der hinteren Fußschlaufe wie einen Kite anschlaufen, fertig, siehe Bilder von meinen Foils. Zeit zum installieren 5 min, zusätzliche Zeit pro Trennung 15 sec.


So sahen meine Nutsteine aus als ich sie gerade aus meinem Freerace Board geholt habe: Einer war noch ganz, zwei halb eingerissen und einer auf einer Seite komplett durch und damit kaum noch tragfähig, zum Glück früh genug gesehen und hätte im Falle eine Leine gehabt. Warum die exakt gleich alten und belasteten Steine in meinen ähnlich intensiv genutzten Freestyle Board unversehrt waren? Keine Ahnung, größter Unterschied war, dass das Race primär mit Stützrädern gefahren wurde, … macht das nicht




Ach und noch ein Hinweis:
Der Schaum ist nicht wegen der Strömungsführung im Kasten, sondern damit man die Steine nicht bei jedem Installieren neu positionieren muss und nicht bei jedem Demontieren verliert und dann wegen einem fehlenden Stein nicht fahren kann, … da hatte ich auch gerade wieder einen Kandidaten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4037.JPG
Hits:	2095
Größe:	273,4 KB
ID:	54760  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten