Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2018, 13:47   #17
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von wavemaster Beitrag anzeigen
Moin,
doch das funktioniert. Die Finne hat die Aufgabe Querkräfte aufzunehmen. Und diese Kräfte sind bei gleichem Fahrer mit gleichem Brett annähernd konstant.
Gruß
Rolf
Da muss ich dir widersprechen. Gleiches Board, gleiche Finne, gleicher Fahrer, 0.5m Unterschied in der Segelgrösse (4.8 zu 5.3, Finne 16cm). Einmal funktioniert die Finne, wie sie soll, einmal habe ich nur Spinouts. Kommt aber daher, dass ich mit 4.8 und 16cm schon sehr an der oberen Grenze des Möglichen kratze.

Natürlich funktioniert ein 40cm Stachel für ein 7 und 5er Segel. Ein 430er Mast kann man auch in ein 3.7ner Segel mit Variotop prügeln. Trotzdem ist es nicht gut.

Es macht auf jeden Fall Sinn, für das kleinere Segel auch die kleinere Finne zu montieren, da eine zu grosse Finne zu viel Lift erzeugt. Das Board wird dadurch unter Umständen seeehr schwer zu kontrollieren. Funktioniert aber trotzdem noch.

Ich meine, aktuell zu sehen in Lüderitz, da fahren die Jungs auf 40l Boards z.T. knapp 7qm mit 21er Finne. Diese Kombi wird aber nur gefahren, weil sie sehr schnell ist und in diesem Bereich noch ausreichend zu kontrollieren ist. Jedem am See würde ich aber den Vogel zeigen, wenn er mit so was daher kommt.

Also, funktionieren tut es schnell mal, gut ist es deswegen nicht.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten