Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2017, 13:16   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich hab einen Speed 5 15 und einen 8er Lotus (sp4).
Der Lotus startet bei deutlich weniger Wind (hatten nie über 10 Km/h beim Versuch mit Landkiten, eher 4-8 Km/h, da fliegt der 5er gar nicht und der Lotus auch nur wenn man unzart an den Leinen reisst). Mit der kleineren Fläche dreht der Lotus "spassiger" als der SP5, war deutlich auch zu merken bei grenzwertigen Verhältnissen auf dem Wasser (hab den SP5 noch nie geloopt beim Start, beim Lotus war das kein Problem und macht sogar richtig Spass, was natürlich auch an der kleineren Grösse hängt).

Haben neu auch noch einen SP5 in 6m (war ebenfalls fürs Snowkiten für den Nachwuchs vorgesehen), aber bei unseren Windverhältnissen bin ich unsicher ob wir den jemals brauchen werden, selbst mit etwas mehr Wind (bis knapp 10 Knoten in Böen) konnte der Nachwuchs mit knapp über 40 Kilo den 8er Lotus noch angstfrei in der Luft halten, da ist auch noch Luft für mehr (haben den Adjuster noch nicht benutzt). Wollte den 6er für erste Versuche der "Kleinen" auf dem Wasser wenn's mal "normalen" Wind hat, aber so wie es aussieht wird's nichts mit Kite-Ferien und so eine gestreckte Matte ist für die ersten Versuche im Wasser vielleicht doch etwas über-ambitioniert (mit dem Lotus sehe ich da weniger ein Problem, der schält sich auch bei sehr wenig Wind irgendwie raus wenn man ihn ins Wasser geflogen hat, der SP5 ist mir da doch öfter schon mal unstartbar liegen geblieben).

Beim Snowkiten finde ich, dass ein wenig gestreckter Schirm der schnell dreht spassiger ist als eine gestreckte Matte. Um auf dem Wasser kilometerweit rumzudüsen sind die Dinger OK (wobei: könnte dann auch mal sehr lange Schwimmeinlagen geben ), aber so als reines Spassgerät zum rumblödeln und den Schirm ab und zu ins Wasser zu werfen, ist das (zumindest für mich) nicht ganz das richtige und wenn man einen SP5 an Land auslöst (z.B. in Hammerböen wo man nicht mal Zeit hat an den Adjuster zu greifen und wirklich nur noch auslösen vor einem Mega-Abflug schützt), ist doch sehr fraglich ob man den wieder gestartet bekommt (ich jedenfalls nicht, musste immer Board ausziehen und den Schirm neu sortieren). Schon klar, miese Bedingungen bleiben mies, auch mit einem anderen Schirm, aber ich finde hier den Lotus dann doch stressfreier, mit der grossen Streckung und dem dünnen Profil dürfte das beim Sonic2 schnell mal viel Arbeit geben den in der Luft zu halten. Alternative wäre natürlich ein super leichter Open-Cell Schirm (z.B. der Peak), der fliegt auch dann noch, wenn alles andere schon lang am Boden liegt und ist auch "sicherer" wenn man den Schirm mal landen muss (z.B. aufkommender Schneesturm o.ä., da nervt der SP5 mit der viel zu kleinen Entlüftung, das dauert ewig bis da mal die Luft raus ist und man ihn zusammenpacken kann).

Mein Tipp wäre, sich nach einem Lotus umzusehen, gibt's ja in allen Grössen und je nach Zustand zu unterschiedlichsten Preisen. Grösser als 15 dürfte an Land kaum nötig sein, mit Ski auf härterem Untergrund könnte sogar ein 12er reichen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten