Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2010, 23:00   #14
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

So, konnte den Psychofreak hooded (4.5/5.5) jetzt ein paar Wochen ausgiebig testen und muss sagen: BEGEISTERUNG!

Das Zwangsjackenproblem ist schnell erledigt, wenn man erstmal mit dem An- und Auspellen seine eigene Technik entwickelt hat.
Ich ziehe ihn jetzt wie einen dicken TaucherNeo an (auf links und dann am Körper hochkrempeln/-rollen). Bei den Schultern angekommen kommt erst der rechte Arm dran (der Zipper auf der Brust öffnet vom linken zum rechten Arm!), dann der linke, denn beim offenen Zip kann man hier jetzt noch am meisten dehnen, ohne Beschädigungen oder dauerhaft zu große Belastungen zu riskieren. Da bei mir der Neo am ganzen Körper super sitzt und sich keine "Schlapperfalten" und/oder Wülste bilden (wie sonst bei bei meinen anderen Neos...von Mystic) müssen selbst die Ärmel mit der Hochrolltechnik, angezogen werden.

Erstmal drin ist einem auch gleich warm...sehr warm bei 10°C Außentemp. ... Die Bewegungsfreiheit empfinde ich trotz der Dicke von 5.5/4.5 größer/angenehmer, als bei meinem Mysitc Virus 4/3 ?! Evtl. liegt es auch daran, dass ich im 4/3er bissel gefröstelt habe und im Psychofreak eben das Gegenteil?!

Wassereinschläge sind kein Thema, selbst wenn man mal frontal aufschlägt und einen unfreiwilligen Drag Richtung Lee hinlegt kommt so gut wie nix an Wasser in den Neo. Alles was in die Haube kommt (und selbst das war nicht viel...liegt gut an und schnürt trotzdem nicht) fließt eigentlich 100%ig über die Zwischenschicht, also zwischen eigentlichem Anzug und der Haube zuverlässig ab. Sollte es mal zu warm am Kopf werden, Haube einfach nach hinten runter und gut ist. Stört überhaupt nicht und ist auch nicht eng am Hals! Auf Grund der sehr guten Passform und den zusätzlichen "Non-Slip" Abschlüsse an den Armen und Beinen kommt bei mir auch da so gut wie kein Wasser rein. Wasseraustausch findet gleich gar nicht statt, hab nie was vom 9°C kaltem Wasser gemerkt... spreche jetzt nicht von Händen und Füßen ... da brauch ich noch Abhilfe! Besonders die Hände nach ein paar Stunden... Ansonsten kann man ihn als Quasi-Trocki bezeichnen... alle Breiche am Körper waren nach den Sessions "trocken"(hab halt geschwitzt ), Feuchtigkeit (nicht triefnass!) durch Wasser von außen konnte ich nur an Armen und Beinen bis ca. 10 cm Eindringtiefe feststellen.

Aber auch ich habe feststellen müssen, dass man im Psychofreak sowas wie Auskühlen haben kann... Hatte mein Board verloren und bin ca. 40min hin und her gedragged, als ich es wieder hatte war ich einfach k.o. ... aber mir war noch nicht ansatzweise kalt... nur "geschwitzt" habe ich jetzt nicht mehr.
Wenn die Wassertemp. allerdings auf 5°C und weniger sinkt möchte ich das wohl nicht mehr wiederholen. Nach 30min am Strand allerdings (k.o.) und ohne sich zu bewegen wurde mir dann doch kalt und ich hab einen Windbreaker drübergezogen... 10min später war alles wieder gut!

Über die Verarbeitung muss ich denke ich nix sagen... alles sehr hochwertig und keine einzige kleine Stelle, die nicht so sein sollte. Das Neopren ist extrem dehnbar, würde es aber nicht zu sehr "stretchen", da man die AirCells am gesamten Anzug gut erkennen kann und denen traue ich eine extreme Überdehnung (wenn auch kurzfristig) nicht wirklich zu.

Ich für meinen Teil habe meinen Winterneo gefunden und traue ihm auch locker 5°C Wasser und 0°C Luft zu, ohne dass man nach einer Stunde wieder runter muss... solange man in Bewegung bleibt ist hier alles gut... denke für eine "schnelle" Session kann man mit ihm auch noch bei 0°C Wasser und -5°C Luft raus, aber da sind dann eh Hände und Füße das größte Problem! Ein Neomantel oder Windbreaker für den Strand und gut ist's mit niedrigen Temperaturen und viel Wind am Strand bei Pause

Nach dem Winter werde ich nochmal berichten, wie sich der Psychofreak hooded geschlagen hat. Auf jeden Fall wollte ich durchfahren, wenn es nicht wieder so knackig wie letzten Winter wird.
Der einzige Wehmutstropfen bisher liegt für mich im Preis. Bei 479,- ist das einfach nicht mehr lustig... da ich ihn wesentlich günstiger bekommen habe ist er absolut spitze! Ich könnte wetten, dass man mit einem 6/5/4er wärmetechnisch nix gewinnen wird, dafür aber hat man weniger Bewegungsfreiheit. Beim Anprobieren mehrerer Neos habe ich doch deutlich spürbare Unterschiede feststellen müssen.

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten