Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2017, 15:03   #116
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
kann mir einer der Kryptofans erkläeren, warum man IOTA/ETh whatever kaufen soll, weil die technologie so toll und (zukünftig)vielfältig verwendbar ist?
wenn für irgendeine Anwendung (Autocarsharing; Haushaltsgeräte, die sich mit den Haushaltsgeräten meiner Freunde unterhalten oder selber Verbrauchsgüter bestellen und konsumieren oder so) diese Technologie irgendwie verwendbar ist, nutzt das doch nur dem Erfinder, dem dann patentgebühren bezahlt werden müßten, aber nicht dem Besitzer von Krypto"geld", das lediglich Auch) auf dieser technologie basiert?

der einzige plausible Grund wäre nach meiner Ansicht, daß man glaubt, daß das Schneeballsystem noch weitergeht und ich den Ausstieg rechtzeitig schaffe, bevor sich die Erkentnis, daß der Kaiser gar keine Kleider anhat, weltweit durchsetzt
Die Vision für ein dezentrales Netzwerk wie Iota ist eine unabhängige Plattform für den Datenaustausch zu schaffen. Am besten Open Source, so dass die Nutzer selbst bestimmen was wie teuer ist. Der Sinn dahinter ist, dass jeder den Quellcode einsehen kann, damit sich ein gemeinsamer Konsens bilden kann.

Der Name Iota kommt dabei aus dem griechischen und meint Klein. Daraus folgt dass man die Einheit in sehr kleine Stücke teilen kann. Das ist wichtig. Zum Beispiel könnte man so Sensordaten von Wetterstationen abfragen.

Jeder könnte über so ein System Daten abfragen. Von allen Sensoren die an so ein Netz angeschlossen sind.

Allgemein könnte man sagen, dass das System versucht einzelne Daten und Datenpakete auf kleinster Ebene tauschbar zumachen. Einsatzzwecke sind schon gegeben.

Jedoch hinkt es momentan an Unternehmen und Entwicklern, die dass dann auch wirklich in der Praxis implementieren. Das heißt, der Preis steigt obwohl es noch gar nicht genutzt wird. Zudem funktioniert speziell Iota momentan nicht so gut wie man es sich erhofft hat.

Patentgebühren gibt es in dem Sinne nicht. Die Entwickler halten einen Teil der Tokens bei Projektstart. Dadurch finanzieren sich diese Projekte.


Geändert von ClownLikeMe (17.12.2017 um 15:30 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten