Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2017, 18:22   #4734
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Der Punkt auf den ich raus wollte, das es die Seltenheit und die Begehrtheit ist, welche den Dingen wert gibt.
ist nur ein kleiner Ausschnitt, der allgemein nicht gültig ist.
Seltenheit alleine hat Null Wert und Begehrtheit alleine hat auch keinen Wert.

Wert entsteht nur aus der Übereinkunft von mehr als einer Person. Klar.. wenn Du alleine auf ner Insel bist kannst du auch der einzig vorhandenen Kokosnuss den höchsten Wert zuschreiben. Ist dann auch so. Sobald ein zweiter da ist, müsst ihr euch einigen.. dem einen kann sie sehr viel Wert sein, dem anderen gar nichts.

Begehrtheit ist eine komplexe Angelegenheit.

Man kann Begehrtheit leicht manipulieren. Wenn ich dich in ein Gefängnis stecke, begehrst du plötzlich ganz andere Sachen. Wenn ich dir dein Essen wegnehme, dann wird das wertvoll, nicht weil das selten ist oder begehrt, sondern weil du es brauchst.

Manchmal ist etwas begehrt weil es selten ist und manachmal ist etwas begehrt weil man glaubt dass man es braucht (obwohl man es gar nicht braucht).

Der Wert von Bitcoins... ähhhh... für mich Null. Also bei mir kannst du dafür nicht kaufen oder tauschen.

Was dann ganz lustig ist wenn wir die beiden letzten menschen auf der Welt sind und du den extrem seltenen und von mir heiss begehrten Bitcoin dein Eigen nennst. Ich will den um alles in der Welt haben. Und du hast den einzigen den es gibt.
Was ist der dann Wert für Dich? einen warmen händedruck? oder mein ganzes Vermögen dass ich bereit wäre dafür zu geben oder mein leben?
Kannst du dir dann ausdenken was der wert dann ist. Im Ergebnis: Seltenheit und Begehrtheit sind nicht die wertbestimmenden Kriterien.
switch ist offline   Mit Zitat antworten