Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2010, 02:58   #16
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard werkstoffkunde

fast jeder stahl ist ein edelstahl.
Edelstähle sind stähle die einen besonders hohen reinheitsgrad haben. d.h. dass sie von natürlichen unreinheiten wie Schwefel etc. befreit sind.
C45 bspw. ist/bzw kann ein Edelstahl sein. Das C steht in diesem Fall für Kohlenstoff. die 45 bedeutet dass dieser Stahl 0,45% Kohlenstoff enthält. Kohlenstoff hat den Faktor 100. 45 durch 100 ist 0,45.
Was sich ALLE merken können ist, Edelstahl ist NICHT gleichbedeutend mit rostfrei.Besonders wichtig ist dass Stähle die Meerwasserbeständig sind einen hohen Chrom Nickel gehalt haben. Vielleicht auch noch Titan oder Vanadium.
V2A, genauer X5CrNi18-10 hat 18% Chrom und 10% Nickel. Diese werte sind wichtig für die Beständigkeit aber leider nicht ausreichend. V4A wäre hier die bessere Alternative, gibts halt leider nicht so oft.
Ich bin der Meinung, dass V2A nicht gut ist,aber besser als alles andere was nicht V4A ist. Ist V4A nicht verfügbar, greift auf V2A zurück. Denn dieser Stahl ist genau das was fast alle unter Edelstahl verstehen. näHmlich rostfrei.
Die Inserts die ich bisher verwendet habe waren die von Boardbuildingsupply. Ich hatte bisher keine Probleme damit, auch wenn diese aus V2A sind (glaub ich zumindest). Es kann natürlich sein, dass die eines Tages wegrosten, das dauert aber definitiv ewig. Haben bisher eine Saison rostfrei überstanden.
Was ich eigenltich nur sagen will: V2A ist nach V4A die beste Alternative.
Inconel, Titan etc. gibt es als Inserts halt nicht.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten