Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2002, 11:09   #7
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Daumen runter

Hi.

Ich war dieses Wochenende am Reschensee beim Kiten (eigentlich nur Freitung Sonntag weil es Samstag den ganzen Tag geregnet hat) und möchte euch kurz von meinen Erfahrungen mit dem ortsansässigen Kitesurf-Club Adrenalina mitteilen.

Am Freitag bin ich mit einer Gruppe anderer Kiteschüler und einigen Instruktoren an den Reschensee gefahren um Bodydrags zu üben.
Es lief ganz gut es störte nur, dass mir ständig das Schlauchboot von dem Adrenalina-Club vor der Nase rumfuhr und einen ihrer Schüler begleitete, der ebenfalls Bodydrags machte. Teils hatte ich sogar den Eindruck die würden mich extra behindern damit mein Kite irgendwann abstürzt und sie sich an dem Rettungspreis von 10 Euro erfreuen können.
So war es dann auch und der Kite ist mir 20 m vom Ufer entfernt abgestürzt. Sofort waren sie mit ihrem Schlauchboot da und das erste was ich hörte war: "Für 10 Euro ziehen wir dich an Land". Da ich diese Abzocke nicht mitmachen wollte fragte ich sie, was dabei wäre mich die kurze Strecke (das war echt eine Sache von 10 Sekunden) kostenlos an Land zu ziehen, und dass das nett von ihnen wäre (und dass sie abends auf ein paar Grillwürste eingeladen wären). Aber keine Chance: "Zehn Euro oder wir fahren wieder". Dann lehnte ich dankend ab mit der Aussage "Ok, dann schwimme ich lieber" und der coole Oberlatino (mit Pferdeschwanz) versuchte weiter mich zu überreden, mich durch sie "retten" zu lassen (und natürlich zehn Euro zu kassieren). Da ich diese, in diesem Fall dreiste Abzocke, nicht mitmachen wollte sagte ich dass ich lieber zum Strand schwimme auch wenns ne halbe Stunde dauert. Der Macker zeigte sich dann offensichtlich großzügiger und sagte dass er nochmal eine Ausnahme machen wolle. Er nahm mich die 20 Meter mit bis zum Strand und redete mich während der Bootsfahrt dauernd dumm an, wie blöd es doch sei bei dem Wind Bodydrags zu machen und dass überhaupt keiner außer ihm eine Ahnung vom Kiten hätte (auch nicht mein Kitelehrer, denn der hätte mich nicht aufs Wasser lassen dürfen) und ging dann gleich zu meinem Kite-Instruktor (ausgebildeter) und verlangte von ihm die 10 Euro weil dieser Schuld wäre. Mein Kitelehrer verhielt sich natürlich eher passiv und freundlich und zahlte, da er es nicht riskieren wollte samt der Gruppe von Kiteschülern vom Strand verwiesen zu werden. Dann erzählte der Coolio was von Exklusivrechten, die besagen dass nur er hier schulen darf, dass er der Vizepräsident des Kiteclubs sei (wow, wie toll!) usw. Weiter wusste er, dass man nur auf diesem Strandabschnitt kiten darf (die Benutzung des Strandabschnittes kostet natürlich auch nochmal 5 Euro pro Tag, die an den Club gehen, und für was die 5 Euro sind frag ich mich auch, der Strand ist gepflastert mit großen Steinen und es gibt keinen richtigen Weg von der Wiese über den Strand zum Wasser) und wenn er hier weiter schult dann holt er die Carabinieri. Mein Kitelehrer konnte sich letztenends mit ihm darauf einigen diesen Kurs noch halten zu dürfen, aber bei zukünfigen Kursen (für die man extra von Rosenheim an den Reschensee fährt) nur noch max. 5 Schüler mitzunehmen und den Kiteclub mit entsprechenden Geldbeträgen wohlgesonnen zu stimmen.

Das haben die schlau eingefädelt, muss ich sagen.
Als Kiterevier finde ich den See echt top aber die Abzocke, die der Club da betreibt, die sollte meiner Meinung nach nicht unterstützt werden. Da fahr ich lieber gratis am Chiemsee auch wenn man länger auf gute windige Tage warten muss.

Ciao Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten