Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2003, 20:31   #20
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Daumen hoch

Super Bodo, gutes Input

Ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Blasenbildung beim Reinfallen nicht so dramatisch ist. Dann braucht man eben keine Schwimmweste und man will ja kiten und nicht schwimmen.

Das wirklich üble an den Neos ist, daß sie aufgrund der Enge behindern und übel zum anziehen ausziehen sind. Die Wärmung ist in Ordnung.
In Bezug auf die anderen Punkte, kann ich als Besitzer und Nutzer eines Trockentauchanzugs (leider aufgrund Konstrktion nichts fürs kiten) nur wie folgt Stellung nehmen:

- undichte Lippen nach 1. Saison

hängt von der Qualität ab, sind sehr leicht auszutauschen und mehr als einen Schluck Wasser hatte ich selbst nach 3 Jahren noch nicht im Anzug
und das beim Tauchen!

- undichter Dryzip nach der 2. Saison

Vereinzelt tritt das auf, bei den meisten nicht, muss gut gewaxt sein, Wassereintritt ebenfalls ein Schluck maximal

- Wollzeug drunter das Wasser zieht
Wer zieht denn in Flieszeiten Wollzeug an ?

- unangenehm zu tragen (wg Wollzeug)
Glaube ich gerade nicht, weil er weiter ist als ein Neo. So ein 3 mm Teil mit Flies drunter könnte ich mir sehr entspannt vorstellen, vor allen Dingen beim Aus/Anziehen.

- kühlt i.m.o. im Wasser zu schnell aus
Es kommt kein Tropfen Wasser an den Körper. Ich tauche mit einem 5 mm Trocki und Fließoverall bei 1 Grad über eine Stunde ohne zu frieren.

- Luftballoneffekt um die Brust bei Wasserung
Ersetzt vielleicht ne Schwimmweste und ist doch sofort nach dem Wasserstart wieder weg.

- Trapez rutscht und lässt sich schlecht fixieren
Wieso das ? Ein Sitztrapez kannst Du ganz normal anziehen. Da rutscht nix.

- Hüfttrapez unmöglich (mein Bevorzugtes)
Könnte ein problem sein mit dem Rutschen, aber könnte auch den Balloneffekt verringern.

Also ich könnte mir nichts besseres vorstellen, als entspannt in einen gut geschnittenen 3 - 4 mm
Volltrocki einzusteigen (vielleicht sogar mit Front RV für die schnelle Pinkelpause), uneingeschränkt zu kiten und mich vollkommen trocken wieder umzuziehen.

Mal sehen was es so am Markt gibt.

Gruss Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten