Thema: Drachenboard
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 15:48   #23
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich habe da schon einiges herumprobiert. bei mir haben folgende faktoren das absplittern beeinflußt. vorschubgeschwindigkeit, je langsamer ich mit der stichsäge zugange bin desto weniger bricht es aus. sägeblatt, das originalblatt war scheisse und ist zum glück schon gebrochen. die neuen sind pipifein, scharf und haben keine seltsam wegstehende zähne. pendeln, man kann das pendeln des blattes einstellen. je nachdem, ob das hpl oben, unten oder auf beiden seiten ist habe ich verschiedene ergebnisse erzielt. zu zeit verwende ich die pendelstufe 1. wenn das hpl nur auf einer seite ist, dann splittert es weniger, wenn es unten ist. es hilft auch, wenn man auf das hpl noch ein holzbrett legt (mit klemmen befestigt) welches mit geschnitten wird.

den meisten einfluss hatte bei mir das neue sägeblatt.

noch ein tipp: die stichsäge frei führen und nicht anlehnen. ich habe das mit einer geraden kante gemacht mit der folge, dass das sägeblatt immer schiefer schnitt.

übrigens ist mein neues board schon fertich. ich lade heute noch ein paar pics rauf. hat ein geiles aloha im englischen stil design.

j.
holden ist offline   Mit Zitat antworten