Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 23:40   #1
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard #Need4Speed - 9'8" vs 13'2" iSup - Gibt es wirklich einen nennenswerten Unterschied?

Ein großer Schocker aus meinem kommenden Review zwischen einem 250€ und einem 1500€ iSup ist der Speedtest. Erste versuche wurden durchgeführt und ohne Belege möchte ich mit euch über folgende Daten diskutieren:

Die Gegebenheiten:

Fluss im Downstream bei Gegenwind (Upwind)

#1
RedPaddleco 13'2" (400x30x15) Explorer+ - 18psi - XX Alu Paddle - 75kg Fahrer 180cm groß ~8kg Gepäck

#2
Viamare 9'8" (300x30x10) Allround - 12psi - XX Alu Paddle - 75kg Fahrer 170cm groß ~1kg Gepäck


Leider hatte ich an dem Tag die GPX App gestartet aber den Aufzeichnen Knopf nicht betätigt xD Deshalb gibt hierzu vorerst keine genaueren Daten.

Der Fluss war ruig und es zog ein kleines Unwetter auf, teilweise war der Wind so stark das #1 mit seinen 370 Liter Luftvolumen nur ganz schlecht hinterher kam. Es war schon sehr lustig wie sich das Board #1 ständig versuchte in den Wind zu drehen. Nur durch schnelle, häufige und mittelstarke Paddelschläge auf ganzer Linie war das Board unter Kontrolle zu halten, bei einer kurzen Verschnaufpause verlohr man jedoch mehr Weg als man mit dem Paddeln gut machen konnte. Ein wirklich sehr auspowerndes Training #2 hatte mit dem starken Wind deutlich weniger Probleme und eine menge Spaß.

Die Tour dauerte etwa 3 Stunden und wir starteten einige Rennen über kurze Distanz bei wenig Wind.

Der Wind spielt also eine große Rolle.
Aber wie groß ist die Rolle des Paddels? Wie unterscheiden sich die Paddelblätter? - Wir werden es mit 3 unterschiedlichen Paddeln testen.

Eines will ich jetzt schon verraten: Beide Boards #1 & #2 waren gleich schnell.


Geändert von sync-d (22.07.2016 um 00:11 Uhr)
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten