Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2002, 08:50   #8
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Lächeln

hi azubi,

was heisst denn im süden, ich komme auch aus dem süden. diese ringe gibt es eigentlich wirklich nur im segelbedarfs laden oder in einem sehr gut sortierten eisenwarenladen. im baumarkt hast du keine chance....ich könnte dir welche besorgen und schicken, wenn du keine auftreiben kannst. müsstest mir mal nen mail schreiben...

der stopper muss nicht besonders viel kraft aushalten. er ist nur dazu da, den 2weg der bar zu begrenzen, die könt sonst immer weiter rutschen, und dass wäre nervig.
ich habe mir einen ball (durchmesser ca. 15mm) gekauft, der auf der einen seite ein kleines loch, und auf der anderen seite ein grosses loch (aufgebohrt) hat. wenn du den jetzt auf die leine auffädelst musst du bei einer spannweite den balll fixieren. das machst du am besten, indem du an der stelle einen fadenknäul auf deine leine aufnähst, da ein knoten (einfacher) die leine u.u. schwächen würde.
das nähen machst du wie beim knopf annähen. erst ein paar mal durch die leine stechen (nicht zu oft) und dann ganz oft um die leine wickeln, bis der fadenknäul dick genug ist, dass der ball nicht drüberrutschen kann. dann den faden wieder vernähen.... am besten eignet das dicke polyestergarn (nähladen)....

ich habe den ball auch noch nicht festgenäht, aber sobald er dran ist poste ich hier ein foto...

gruss rob
rob ist offline