Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2018, 15:16   #7
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
ist es Ratsam noch dünn glas als Schutz drüber zu machen?
...Geht prinzipiell auch ohne Glasgewebe-Lage. Ich hab bisher meine Bretter nur mit Triax-Glas gebaut. Was mir dabei aber immer wieder mal aufgefallen ist: Wenn sich ein Gelege-Glasfaserstrang erst mal von der Boardkante her gelöst hat (z.B. durch kleine Beschädigung der Kante) lässt er sich erschreckend leicht weiter rausreissen. Dabei ist es egal ob das Board gut getempert ist oder nicht. Bei Serienbrettern verhindert das natürlich das Topsheet. Eine dünne Glasgewebelage oben drauf kann Ausreissen natürlich auch gut verhindern, die Oberflächen-Ebenheit wird dadurch normalerweise auch noch eher besser.

Zitat:
Bei manchen Boards wurde der Kern vorbehandelt um zuviel Harzaufnahme zu verhindern, macht das bei Pauwlonia sinn oder machts eh nur bei Infusion sinn?
...ist bei Paulownia oben drauf meiner Meinung nach Overkill da es nur an den offenen Stirn-Kanten etwas Harz saugt, da macht es Sinn. Die Kanten hast du ja aber sowieso schon gegossen Bei Balsa siehts da ganz anders aus. Das kann je nach Faserrichtung und Dichte wirklich massiv Harz saugen wenn man nicht z.B. mit Porenfüller vorbehandelt oder irgendwie die Harzmenge kontrolliert (z.B. Laminat extra tränken bevor es auf den Kern gelegt wird)

Zitat:
leidet da nicht die Belastbarkeit der Verbindung zum kern?
Das ist die Preisfrage. Ich bin der Meinung dass der Verbund nach Grundierung immer noch gut genug ist. Ich hatte dazu mal einen kleinen Versuch gemacht mit BComp-Balsakern. Siehe Post 4-7:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=170132

Möchte es allerdings nicht für alle Kerntypen verallgemeinern.

Gruß
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten