Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2018, 22:00   #9
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Reden

Zitat:
Zitat von Drak Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich finde das was ihr zwei da leistet Hammer!
Eigentlich wollte ich mich auch schon länger mal im selber Nähen versuchen, aber es werden am Ende doch immer nur neue Boards... Hoffentlich kann ich mich mal durchringen den Bau eines Kites zu wagen.

Es würde mich wirklich brennend interessieren wie die Dinger sich fliegen. Hoffentlich treffe ich dich mal irgendwo ;P Oder wie gesagt, ich bau mir den einfach selber nach.
Vielen Dank!! Diese Modern C-Kites von Pan Tau sind schon ziemlich ausgereift. Bin bis jetzt nur North geflogen (Evo, Dice, Vegas) und würde mal sagen, dass das eine ganz gute Benchmark ist. Ich persönlich würde in Zukunft immer selbst nähen, am Wasser ist der Eigenbau definitiv kein Nachteil, wenn das Design steht. Die ersten Flugversuche von einem neuem Design mit einem unerfahrenen "Designer/Einfliger" sind halt leere Meter und Stunden (Einfliegen), aber es ist auch geniale Erfahrung, die man sammeln kann ... Das Problem hast du aber nicht, wenn du die fertigen Designs nachbaust.

Ad Nachbau, diese Modern C-Kites (CIRCUS aka Mean Machine) sind derzeit zum Testen bei Pan Tau. Lt. Fernkabel vom Urlaubsort hat er noch zum. einen Änderungsvorschlag. Allerdings, der 9er ist mE schon jetzt genial. Der 11.6er muss erst mit den neuen Anknüpfpunkten (BAPs) eingeflogen werden (ich hoffe auf Pan Tau .... siehe im Video die Probleme mit dem 11.6er ...) und der 14.6er ist mE etwas groß für einen (Modern) C-Kite. Bin in Thai aber auch nicht viel später ins Rutschen gekommen als die Kollegen mit 15er Juice (2018) und ich bin kein Kampfsoletti. Aber es fehlt ev. noch eine Klitzekleinigkeit im Design und das Gewicht kann ich noch reduzieren (habe ihn "bulletproof" genäht, und das hat ein paar hundert Gramm gekostet). Juice ist auch kein C-Kite ... klar. So gesehen ...

Er baut gerade, bzw. beabsichtigt zu bauen, einen 15er GO, ein Kite mit 3 Struts ... wenn ich ihn richtig verstanden habe, fliegt der Go um ca. 1m2 kleiner als der Circus ... was alleine das Design bedingt ... bei gleichem Wind natürlich. Für größere Kites, aka Leichtwindkites ist es ev. sinnvoller auf den GO zu gehen ...

Bauanleitung und Schnittpläne sind bei Pan Tau zum Runterladen: http://www.wingworks.de/freeride-kite-go/

Der Aufwand des Nähens ist echt überschaubar, das erste Mal dauert es halt länger, weil man laufend wie ein Esel vor dem neuen Tor steht ... wenn man so wie ich davor NULL genäht hat ... aber schon der 2. Kite ist viel schneller. Ausserdem gibt es die Möglichkeit einen "Teaser" zu nähen. Der hat ca. 3m2 (die 1/2 eines 6m2 Kites). Dazu nimmt man billigstes Material, kosten sind absolut überschaubar. Nach dem Teaser kannst du dich immer noch entscheiden, ob du einen "echten" Kite nähen willst.

Hast du Maschinen bzw Zugang zu Maschinen? Materialkosten sind klar?


Geändert von Don Maso (01.06.2018 um 22:16 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten