Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2016, 12:20   #33
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Egal, wer wo was fliegt. Wenn man mit 3 Tubes foilen und normal kiten will, also von extremen Leichtwind bis Levante-Hack alles abdecken will, wirds schnell sehr dünn in der Auswahl.
Genau solch allgemeingültigen Aussagen sind in Verbindung mit subjektiven Empfinden unbrauchbar.
Einig sind wir uns doch alle das Können und Reviereigenschaften und persönliche Vorlieben genau zu den hier oft genutzten Tenor"gehen tut alles" führt.

Was kann den der Boost z.B. so viel besser als andere Kites dieser Kategorie?
Allgemeingültig bewiesen bitte!
Der Boost ist ein gestreckter Delta mit allen Vor und Nachteilen, aber trotzdem kann er alles besser als die jeweiligen Spezialisten in den verschiedenen Windbereichen?

Ein Freestyler wird sicherlich zu einen Wavekite bzw zu einen SLE greifen ,bei um die 14kn, ein Racer wird sicherlich für untersten Windbereich eine Matte bevorzugen(wenn denn dieser Windbereich einigermassen stabil ist).



Warum also sollte man sich auf einen Kitetyp für die gesamte Range beschränken? Weil es in allen Windbereichen ein eher schlechter Kompromiss ist, nur um eine Range gleicher Kites verschiedener Grössen zu kaufen?






Nun zu mir als Vorlieben(85-88kg):
Ich fliege einen 18 Velo mit sogar kleineren Bar, setze diesen von untersten Windbereich bis 14kn Grundwind ein auf dem Foil(da fliegen alle anderen schon 7er Matte oder Wave bzw Freeridekites).Ungläubiges Gucken, trotzdem fühle ich mich pudelwohl.
Oft steige ich dann auf meinen 5,5er, einfach weil ich Spaß habe dann einen richtig quirligen Kite am Haken zu haben. Den nutze ich bis über 20kn auf den Foil, drüber foile ich nicht mehr.
Habe auch alle Grössen dazwischen, setze die auch ab und zu ein; trotzdem ist dieses mit Abstand meistbenutzte Foilkombination.
Nun rate mal welche Kites ich auf meinen anderen Brettern nutze.
Optimal für mich sind also ein Bow, ein Delta und für Hack nutze ich einen SLE in 5qm.

Muß ich jetzt Jeden dieses als optimale subjektive Kompromisslösung aufs Auge drücken??

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
gut wegsteckt, und auch noch bei sehr wenig Wind noch zu relaunchen ist, was ich beim Foilen für mit das wichtigste halte. Und das auch noch in kleineren Größen.
????
Also ich nutze keine kleinen Kite (klein ist für mich kleiner 9qm)unter 12kn; warum soll man da Wert drauf legen das dieser es unter 12kn kann?


Geändert von btheb (16.10.2016 um 09:23 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten