Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2016, 20:10   #30
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
... Aber auf dem Foil ist alles anders...
...
Eins würde mich noch interessieren: Habt ihr Erfahrungen mit No-Strutern?
Hallo, ja auf dem Foil ist vieles anders, man muss aber nicht unbedingt gleich die Kites wechseln. Und was viele schon angedeutet haben, sehe ich auch so, man kann im Grunde alles fahren, es ist wie sonst eher eine Frage des Stils, wobei es meist mehr Sinn macht, wenn Foil und Kite in einer ähnlichen Kategorie sind, also Racefoil mit Racekite, usw.

Ich bin aber meinen No-Struter Voyager schon auf dem Racefoil gefahren. Wenn einem No-Struter gefallen ist das also im mittleren Lowend auch eine Option mit dem Vorteil, der fürs Foilen häufig wichtigen, niedrigen Windgrenze fürs oben Bleiben und den Relaunch. Das absolute Lowend bleibt aber Racefoils mit Racekites vorbehalten.

Um auch zu verhindern, dass hier ein reiner Boost Beitrag entsteht, möchte ich auch nochmal
den großartigen FS Lotus, speziell in der Größe 10 m²,
http://kitejunkie.com/flysurfer-speed-4-lotus.html

in den Ring werfen. Immerhin mit vom gleichen talentierten Designer, wie der Boost.
Die Tauglichkeit des Lotus setzt sich aus einem sehr geringen Gewicht und damit einer sehr langen Lebensdauer in Windlöchern und einer kaum zu übertreffenden Relaunchbarkeit im Leichtwind zusammen. Auch in allen anderen Disziplinen wie Stabilität bei Turbulenzen, aber auch Spritzigkeit und Hangtime speziell in der 10er Größe ist er nicht in den Einzeldisziplinen aber im runden Gesamteindruck kaum zu übertreffen. Einzig bei der Drehgeschwindigkeit/Radius ist er nicht überragend, sondern liegt bei dem was man von einer gestreckten Freeride-Matte erwartet. Wenn man damit leben kann, sollte man ihn mal testen.

Ich kenne sonst keinen Kite, bei dem die Chance so groß ist, dass sowohl ein Anfänger als auch ein professioneller Kiter (sofern der kein reiner Wakestyler/Kitelooper ist) schnell damit sehr viel Spass haben.

Gerade hat sich den 10er Lotus auf meine Empfehlung ein Kollege gekauft, der mit C Kites durchaus ansehnliche hohe Kiteloops springt, sich mit Racematten ins 3. Stockwerk schießt und nach seiner ersten Stunde auf dem Foil bereits auf böigem, überfülltem See, Slalom um die Segelboote gefoilt ist...
Laut ihm ist er nach dem ersten Versuch mit dem 10er Lotus sehr glücklich damit und konnte es selbst kaum glauben wie lang und unkompliziert das Ding rückwärts zu starten ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten