Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2016, 11:57   #22
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Also kann man sagen das der Boost von den Tubekites am Besten bei Leichtwind aus dem Wasser zu bekommen ist?
Es gibt sicherlich noch besser startende Tubekites (vielleicht Cloud oder so - nicht getestet), aber die haben halt deutliche Abstriche in anderen Disziplinen.
Der Boost ist halt der peferkte Allrounder für Lowend, Highend, Höhe laufen und Springen durch hohes AR, der dabei dennoch schnell dreht und sehr früh startet. Ich behaupte sogar am frühesten im Vergleich zu anderen Schirmen seiner Klasse (Edge, Velocity, Apollo, Draft) Das Gesamtpaket ist halt richtig gut, aber jeder sollte es für sich selbst herausfinden.

Ich sagte ja oben bspw. dass der XR4 an den unteren 1-2Knt nicht so gut ist, damit meine ich, dass er im Lowend am Foil zwar so ziemlich gleich früh wie ein Boost funktioniert, aber dabei zickiger ist, nicht wiederstartbar (rückwärts geht ein XR4 im Übrigen garnicht) und dadurch einfach unhandlicher - In Summe mir einfach weniger taugt.
Jetzt kommt das große AAAABER!
Ich beziehe mich auf meine 80kg bei 7-9knt Wind und 11qm Schirm. Wenn jetzt bspw. kitesven 95kg oder mehr wiegen sollte (sorry dient jetzt nur der Veranschaulichung, weil du auch XR4 fliegst ) , dann kann der 11er XR4 für ihn perfekt sein, weil er ihn sowieso erst ab 10knt benutzen kann gewichtsbedingt und da passen alle Eigenschaften des XR4 auch wieder perfekt zum Foil ab ca. 10knt, d.h. ab da startet er wieder ausreichend gut, behält genug Leinenspannung und zickt halt nicht mehr wie bei 7Knt.

Des Weiteren sind Ansprüche im Binnenland auch nochmal ganz andere. Wenn bspw. bei Boardverlust der Schirm noch später startet, kann man auf die nächste 10knt Böe warten - diese Option gibt es Meer idR leider oft nicht mehr.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten