Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2016, 08:39   #19
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Mein Tip: Immer langsam

Hi

Aus meiner Selbstbeobachtung heraus folgender Tip, wenn Du noch Foil- Anfänger bist. Warte mal ab. Bei mir hat sich alle 6 Monate der Wunsch-Quiver geändert.
Zur groben Orientierung: was vorher mein kleinster Kite war ist beim Folien fast schon der Größte. Das war ein Core XR3 13,5. Mittlerweile kann ich den so weit runter fahren, dass ich den nicht mehr aus dem Wasser bekomme, wenn er mal im Wasser landet.
Mein größter Kite war ein Speed3 21. Den benutze ich gar nicht mehr, da in dem Bereich wo er gehen könnte, so langsam dreht, und fast immer in den Backstall geht, dass er auf dem Foil fast nichts bringt. Habe mir dann vor einem Jahr den Speed 4 in 18 geholt. Hat mir ein Jahr gute Dienste geleistet. Meiner Meinung nach der beste Lowwind Foilkite zum Folien, da Leinenspannung verlieren nicht sofort bestraft wird. Habe allerdings den neuen Speed 5 und Sonic 2 und Diablo nicht getestet.
Mittlerweile ist aber auch der Speed 4 Lotus in 18 zu groß, da zu langsam. Den fahre ich im Bereich 7-10 Knoten. Bei 7 Knoten fliegt er so langsam, dass ich mein Board versenkte habe, wenn ich nicht beim ersten Loop ins Folien komme.
Habe dann einen Lotus in 15 probiert und perfekt! Für mein Können. Der Sonic ist mit Sicherheit der geilere Schirm, aber nichts, wenn man noch mit Fahrfehlern kämpft. Mein nächster kleiner Schirm ist ein Reo V3 in 10. Den fahre ich ab 9-10 Knoten.
Jetzt habe ich mir den neuen Voyager in 15 gekauft. Leider bin ich noch nicht zum Probieren gekommen. Wir haben hier viele Tage mit 8-12 Knoten. Und da war ich falsch aufgestellt. Wenn der Voyager gut funktioniert kommt der Lotus weg, wenn nicht wird der Lotus in 15 angeschafft und der 18er kommt trotzdem weg.
(Wenn hier einer 15 gegen 18 tauschen will, bitte melden )

Zusammenfassung: ich vermute, dass das was jetzt dein mittlerer Schirm ist in ca 1 Jahr Dein größter sein wird. Den solltest Du dann jetzt schon auf gutes Funktionieren im Bereich 7-10 Knoten auslegen. Meiner Meinung nach 0 oder 1 Strut. Kein 5 Sruter ( Boost habe ich nicht probiert). Ein 3 Struter Wavekite ist hier zu schwer und kopflastigkeit. Zumindest der Reo. Und da Wavekites eher etwas robuster konstruiert sein sollten, gilt das wahrscheinlich auch für andere Wavekites.
Matte oder Tube? Wenn Dich der Bereich unter 7Knoten reizt, dann eine Race-Matte.
Wenn keine Race-Ambitionen sondern mehr Richtung Freestyle, dann Tube.
Und wichtig: LANGE LEINEN

Viel Spaß

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten