Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2017, 17:35   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hi Franz,
kommt darauf an was ihr wollt, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich kann ihn nur besser für euer Gewicht und Einsatzgebiet/Art beschreiben.

# 13qm Maximales Lowend (der 13er geht bischen früher als dein 14er Rally, läuft vor allem die doppelte Höhe, deutlich bessere Depower, halbe Barkräfte dabei noch agiler+direkter als der 14qm Rally). [
B]Nix erinnert beim 13qm an Traktor![/B]
Er kann dich aber im Loop bei eurem geringen Gewicht schon mal strapless vom Board holen. Die wirklich tolle Eigenschaft bei LW das er beim 1. Loop Vortrieb generiert um aufs Board zu kommen und loszufahren kann also auch Nachteile haben.
Wenn du den 13qm nimmst dann reichen bei eurem Gewicht komplett die 23m Leinen speziell für Waveboard besser. Beim 13er hast du halt echtes Lowend in der Kiste. Falls Big Air sehr wichtig > 27m.

# 11qm: Der ist für einen Lowendkite der so extrem aufgespreizt ist, auch noch richtig agil, der fetzt mit der 23m Bar richtig rum und ist schnell genug für ein Waveboard. Geiler, direkter, agiler und gleiches Lowend wie ein 12qm Rally.
Im Lowend dem 11qm RPM und 10er SST doch deutlich überlegen. Falls du die 27m Bar vom 14er Rally noch hast > der 11qm funktioniert wunderbar direkt u schnell mit 27m Leinen. Das ist ganz was besonderes und sollten alle Langleinen-Hasser mal beim 11qm ausprobieren.
Ziehst du am 11qm die 27m Leinen auf geht er deutlich früher als ein 12qm Rally der mit 23m Leinen. (27m Leinen fliegt der 12er Rally schon etwas Kacke)

> Bei deinen Anforderungen/Gewicht 13qm mit 23m Bar oder 11qm 27m Bar

Ich habe mich lange gegen einen 17qm gesträubt und lange einen 14qm RPM als größten geflogen. Seitdem ich fix einen 17qm im Auto habe habe ich doppelt so viele Kitetage vor allem am Schnee da gibt es kein LW-Board oder Foil. Vor allem unhooked mit seiner Downtendentz (die der 13qm Turbine u. abwärts nicht mehr hat), Wasserstart, massives Lowend ist der 17qm für mich perfekt.
Das ist aber ein ganz anderer Roman von einem 84kg Binnenseekiter

LGT
NUR Shoprider bei www.kiteshop.at (nicht Shopbesitzer)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten