Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2017, 19:43   #76
CrossKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 10
Standard

Hallo remi

Es hängt ganz vom gewählten Stiefel und der Verbindung mit dem Gerät ab - ich kann nur über den 3fach fest am Rahmen verschraubten RB Coyote-boot berichten: ja, der Halt ist bombig… vorausgesetzt, daß die Verschlüsse bis oben fest zugezogen werden, d.h.: auch mal nachziehen (muß man ja beim alpinen Skischuh auch… vor Einfahrt in die Buckelpiste) – und daß die Schaftgelenke nicht ausgeleiert sind! Letzteres ist bei häufiger Nutzung dieser alten boots manchmal der Fall, läßt sich aber mittels einer simplen Vorrichtung regelmäßig „hinbiegen“.
Wie es mit marktüblichen Inliner-boots für sowas ausschaut, kann ich nicht sagen. Der Vergleich mit dem Skischuh ist natürlich heftig, da diese „großen Fußstapfen“ kein Skate füllt – nichts gibt mehr Halt als ein Skischuh, deshalb sind sie ja auch so globig. Aber wie schon erwähnt: ich denke, daß die diesbezügliche Anforderung für downhill mit langen Latten bei sehr hohem Tempo um Einiges höher ist als auf der Ebene mit kurzem Gerät.

Ich bin demnächst wieder beim GrasSkilaufen (bergab) und lege da freilich auch großen Wert auf festen Sitz, aber wie jedesmal werde ich mir wieder wünschen, daß es Sommer-Skischuhe gäbe…

Servus
CrossKiter ist offline   Mit Zitat antworten