Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2018, 04:24   #5
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Solche billigen Drucker sind Schrott und sorgen nur für Frustration. Es hat schon seinen Grund, dass sich der 3D Druck bisher nicht im grossen Stil durchsetzen konnte. Das Ganze ist eine riesige Frickelei mit vielen Problemen.

Die Probleme starten bei der sauberen Kalibrierung der Drucker, setzen sich fort mit häufig verstopften Düsen, weil die Temperatur nicht optimal ist und Enden beim ungleichmäßigem Abkühlen des Druckerzeugnisses, was zu Rissen oder verzogenen Ergebnissen führt.

Ich habe schon mit sehr vielen Druckern aus verschiedenen Preisklassen gedruckt und wirklich gute Ergebnisse erhält man nur wenn der Drucker einen geschlossenen und beheizten Druckraum hat. Andernfalls kann schon ein leichter Lufthauch dazu führen, dass das Druckergebnis ungleichmäßig abkühlt und sich verzieht oder gar reisst. Mit Billigdruckern ist das Drucken von großen Teilen daher mehr oder weniger ein Glücksspiel und sorgt eher für Frust.

An deiner Stelle würde ich in eine FabLab in deiner Nähe gehen und dort drucken. Die haben oft bessere Drucker und können dir auch im Detail erklären wie du vom 3D Model zum fertigen Druck kommst. Es gibt da nämlich schon einiges zu beachten.

EDIT:
Hier findest du eine FabLab in deiner Nähe: http://fabrikationslabor.de/fablabs-in-deutschland/
Oha,

Danke das mich darauf hingewiesen hast. Ich warte eigentlich minütlich darauf, das mein Bauteil in Stücke bricht.

Aus diesem Grund habe ich meinem billig Schrott auch verboten im Internet zu surfen. Nicht das er mir noch mit Step Kalibrierung um die Ecke kommt, sich den BS-Virus einfängt oder mit Zugluft.

Wie sagte damals schon Anicius Manlius Severinus Boethius:


Hättest Du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben.


tks

Kosta



  Mit Zitat antworten