Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 00:49   #10
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard Standard Kite Design - Teil 3 - Umsetzung / Bladder in Struts, one-pump installieren und Drucktest

Tja, und dann hab ich mal die Struts mit der Bladder befüllt .. vor der Bladderoperation hab ich mir auf youtube natürlich ein paar Videos reingezogen, da ich das noch nie machen musste ...

... und anscheinend komplett falsch verstanden ... uiiii-Effekt ... eine Strut hat es gleich mal zerrissen .. .. ABER sonst, sieht er sehr gut aus, Tube scheint nicht verzogen zu sein, Segel sieht gut aus, auf den ersten Blick ...

Die gute Nachricht war, dass de restlichen vier Struts dicht waren, leider hat die Tube in der ersten Nacht Druck verloren .... in Youtube nach "Leckortung" gesucht und den Kite mit Spüli und Wasser abgesprüht .. Ventile waren dicht, aber im Bereich eines Tips gabs ein Mikroloch .. .. sofort an bonobo geschrieben und neue Strut und Flickmaterial bestellt und richtige Anweisung für Struts erhalten .... Loch repariert und alle Struts, also auch die vier anderen, neu eingezogen .. jetzt nach 12h noch immer kein Druckverlust .. puhhhh ...

Unter Tageslicht war dann auch zu sehen, dass beim Annähen einer Strut an das Segel ein Fehler passiert ist. Als mir WIEDER einmal der Faden ausgegangen ist (kommt öfter vor), habe ich eine Falte ins Segel genäht. Also, restliche Luft auslassen, Bladder der Strut nochjal raus, Naht auftrennen und nochmal annähen und Bladder nochmal rein .....

Der nächste Schritt war Waage knüpfen / spleissen. Mit Palsteks bin ich leider nicht weitergekommen, weil ich die Länge nach/mit dem Palstek nicht kontrollieren konnte, aber spleissen ist rel. einfach. Immer genügend Knoten in die Leine knüpfen, ein Ende spleissen und dann messen und zweites Ende spleissen, nachmessen und auf den Kite knüpfen.. Stimmt nach Plan, +/- 3-5mm lt. Plan kommt hin, der Rest wird am Strand eingestellt.

Ja, und nach dem Erstflug Mitte der Woche (sofern Wind und Helfer anwesend sind) gibts noch Feedback und Detailphotos von den Nähten, die nicht so gelungen sind ...

Jeddenfalls, für den ersten Kite gibt es wahrscheinlich eine einfachere Lösung als einen Kite mit 22 Segmenten mit einer einfachen ZZ Maschine zu machen ... aber welchen Wert hat das Wort "einfach" ....?!

JEDENFALLS, ein RIESEN DANKE für ZEIT UND NERVEN an Pan Tau, der Kite "Circus" oder "Mean Machine" hat mehr als einen Vater!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17458361_10210344054695318_8337811686763264628_n.jpg
Hits:	116
Größe:	8,0 KB
ID:	51207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6070 (copy).jpg
Hits:	127
Größe:	209,4 KB
ID:	51208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6071 (export).jpg
Hits:	131
Größe:	179,9 KB
ID:	51209  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6095 (copy).jpg
Hits:	124
Größe:	157,7 KB
ID:	51210  


Geändert von Don Maso (28.03.2017 um 10:33 Uhr)
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten