Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 00:18   #8
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 569
Standard Standard Kite Design - Teil 3 - Umsetzung / Segel an Tube und Struts an Segel nähen

Eine reltativ leichte Übung, wenn deine Segelsegmente richtig geschnitten und vernäht wurden. Wenn es Abweichungen gibt, das Programm ist nicht schuld!

Da Segmentnaht und Segelnaht übereinstimmen müssen, habe ich auch diese "Marker" als Anhaltspunkt genommen. Bei letzten Segelsegment hatte ich ein leichtes Problem .. zu viel Material (am Segel) und daher zu wenig Tube. Das Problem lag daran, dass ich beim Verkleben zu sehr am Segel gezogen habe und die Tube nicht gut am Tisch gelegen ist. Das kannst du relativ leicht bereinigen, wenn du dich an die Nähte (Marker) hältst und das Material zwischen den Nähten aufbringst, dann merkst du auch, ob du das Segel zu sehr gedehnt hast. Wie gesagt, bis auf einen TEIL des letzten Segmentes, war das unproblematisch.

Wenn das Segel auf der Tube klebt, kommt das Nähen. Hier gabs wieder eine leichte Abweichung zum Bauplan. Bis auf das letzte Segment ist alles mit zwei einfachen ZZ-Nähten vernäht statt mit einem ZZZ-Stich. Das letzte Segment habe ich mit dem Dreifachtransport und 30er Faden genäht. Zwei ZZ-Nähte (Rauten) via ZZ-Länge und ZZ-Breite auf dem Bereich der Segelanschlussnaht mit Stift anzeichnen und alles mit Dreifachtransport nähen. Ist relativ einfach, ist auch nur 2x ein Meter Naht pro Tip und daher weniger Mehrarbeit. Auch wenn du über die BAPs nähst, der Dreifachtransport sorgt für guten Transport.

In der Tube gibt es eine (weisse) Verstärkung im Bereich der Naht, da das Material sonst gefühlsmässig sehr dünn ist. Der Tipbereich sollte halten mit dem 30er Faden ... und dieser Konstruktion, hoffe ich ...

Struts an Segel nähen war für mich mit der Bernina 217 nicht zu machen, habe ich schon beim Teaser gemerkt. Also wieder ZZ auf der Strut (Lasche) anzeichnen und mit Dreifachstransport auf dem Segel annähen .. auch das geht rel. einfach .. sind ja nur 5 Struts x ca. 2 Meter .. ! Mit einer Kartonschablone kann man das ZZ auch ganz einfach anzeichnen und dann mit Dreifachtransport und Geradstich nach Markierung nähen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6036 (copy).jpg
Hits:	101
Größe:	161,2 KB
ID:	51195   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6035 (copy).jpg
Hits:	94
Größe:	129,4 KB
ID:	51196   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6049 (copy).jpg
Hits:	94
Größe:	128,3 KB
ID:	51197  



Geändert von Don Maso (28.03.2017 um 20:42 Uhr)
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten