Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 00:01   #7
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 563
Standard Standard Kite Design - Teil 3 - Umsetzung / Struts an Tube nähen

Und der nächste Schritt sind die Struts, die irgendwie an die Tube gnietet werden müssen ...

Wenn der Plan richtig auf die Tubesegmente übertragen wurden, gehts ganz einfach, das hat auch der Teaser schon ergeben. Bei mir war es leider so, dass ich nach der ersten Strut gemerkt habe, dass der Umfang der Strut sich nicht ganz mit den Markierungen auf der Tube gedeckt hat (warum weiss ich nicht, es könnte an bis zu 4 Lagen Dacron bei den Segmentnähten liegen - "Biegeverluste"). Erste Strut wieder runter .. alles auf den Plan legen, neu anzeichnen, es war wirklich ein Unterschied von ca. 1mm im Durchmesser zum Plan gegeben, und dann nochmal versuchen. Beim 2. Mal hat es geklappt ... Bei den restlichen vier Struts neu anzeichnen / Markierungen am Plan überprüfen und raufnieten ... Wichtig ist, dass die Markierungen (Richtung der Strut auf der Tube (2 Markierungen) und Durchmesser stimmen). Lt. Pan Tau muss oben und unten auf der Markierung liegen, seitlich kannst du ganz wenig "anpassen" bzw. ausweichen ... so war es dann auch!

Kommentar, ohne Dreifachtransport und dem passenden Nähfuss möchte ich das nicht machen wollen ...

Dann kannst du die Gurtbänder der Struts auf der Tube festnähen .... so dass sie nicht mit der Verschlussnaht oder Segelnaht in Konflikt kommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6033 (copy).jpg
Hits:	92
Größe:	145,9 KB
ID:	51193   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6032 (copy).jpg
Hits:	90
Größe:	158,1 KB
ID:	51194  


Geändert von Don Maso (28.03.2017 um 20:41 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten