Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2019, 10:09   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

gestern das erste mal ausprobiert die 15cm Finne.

Es war aber sehr böig und schwer zu beurteilen...

Der Grundwind war echt niedrig, schätze so um die 7 Knoten, die Böen extrem kurz und stark, schwer zu schätzen, vielleicht 20 Knoten?

War mit 16,5 Tubekite unterwegs. Hat immer gereicht zum Fahren und selbst im schwachen Grundwind ging gut Höhe (das bin ich aber so auch schon von der 10cm Finne gewohnt).

Ich kann noch kein wirkliches Urteil abgeben, aber Eindrücke:

Keine Nachteile/Verschlechterung spürbar.
Leichte Verbesserung: In plötzlichen Böen verliert man wenig Höhe - selbst wenn man auf der Kante war (muss ich mir noch abgewöhnen) zieht es das Board nur flach und man wird schneller, aber man bleibt "am Wind". Ich hatte nie ein "Verschneiden" oder hängenbleiben an der Frontkante (was ich befürchtet hatte) sondern es hat immer nur das Board plan auf das Wasser gezogen und die Finne hat immer "gehalten", also das Board ist nicht seitwärts weggerutscht sondern gut weiter gefahren.

Ich konnte problemlos mit den Foilern mithalten was die Kurse angeht, obwohl ich ja noch "Frischling" bin (ca. 15 Tage auf dem Wasser). Aber ich weiß natürlich nicht, ob die jeweils gerade "voll Höhe" gedrückt haben oder nur entspannt am Cruisen waren

Also Teil der Erwartungen erfüllt, Board geht sehr früh los und macht easy Höhe.

Befürchtungen sind nicht eingetreten: Ich kann das Board auch in harten Böen noch gut handeln und ist auch nicht unangehm dann.

Was mir jetzt noch fehlt sind höhere Geschwindigkeiten... Mit der 10cm Finne und ca. 12 Knoten bin ich auf etwa 25 Knoten Speed gekommen. Da liegt dann das Board plan auf dem Wasser und man hört die Finnen pfeifen, echt cooles Gefühl. Das war aber in gleichmäßigen Bedingungen und ich brauchte immer ein paar hundert Meter um in diese stabile Position zu kommen - gestern war ich deutlich langsamer... Die Böen waren zu kurz für mich, um in eine gute Position zum Speedfahren zu kommen und die Lücken dazwischen waren gerade ausreichend um noch irgendwie weiter fahren zu können...

Ich werde nochmal berichten, wenn ich mehr Erfahrungen habe.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten