Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2013, 14:56   #23
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Mit der Einstellung hättest du es einstmals in der DDR sicher weit gebracht.
Pass mal auf Herr oder Frau Nagel. Solch ein unverschämte Andeutung verbitte ich mir.

Der TE hat hier ein sehr interessantes und höchst polarisierendes Thema eingestellt, dass brandaktuell und definitiv diskussionswürdig ist.

Solange du also nichts gehaltvolleres als Diffamierungen beizutragen hast, würde ich dich bitten von deinem Recht gebrauch zu machen und dich bei dieser Diskussion zu enthalten.

Ich habe meine Sicht der Dinge aus meinem Erfahrungsschatz heraus zu diesem Thema beigetragen.
Daraus lässt sich nicht mal eine politische Richtung ableiten also erspar mir deine Weisheit.
Davon mal ganz abgesehen, dass nur weil wir in der DDR gelebt haben und vom Westen gerne belächelt wurden und werden, heißt nicht das die Staatsführung dumm war.
Wenn du jemanden als Spion haben möchtest, dann kriegst du ihn zum Spion. IMMER! Und wenn du dafür eine Notsituation schaffen musst. Du glaubst doch nicht, dass alle IMs freiwillig mitgespielt haben.
Eventuell nochmal ein oder zwei Geschichtsbücher wälzen...

Soviel zu dieser Frechheit.

@AXXI:

Du hast definitiv weitreichendere Erfahrungen auf dem Gebiet als ich. Finde ich sehr interessant und mitunter beängstigend, was du berichtest.

Das gibt mir wirklich zu Denken.

Hättest du denn eine Idee wie man ein vertretbares Überwachungssystem schaffen könnte, welches die Freiheitsrechte schützt und ein ausreichendes Maß an Sicherheit gewährleistet?
Ich finde das schwierig. Diese Diskussion führe ich regelmäßig mit Bekannten und auch beruflich, da ich jeden Tag mit dutzenden Menschen in Kontakt komme.

Statistisch gesehen hast du natürlich Recht, was Terrorakte angeht. Die Frage die sich stellt lautet meiner Meinung nach: Ist nicht jeder vereitelte Akt der Gewalt Rechtfertigung für das genauere Hinsehen des Staates?
Wo ist die Grenze, zwischen Nachsehen und Wegsehen?

Kompliziertes Thema.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten