Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2018, 12:38   #24
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Hier ein Beitrag aus dem Thread "Trockennanzüge", passt sehr gut hier rein.
Zitat: "

„Bin nie vom Bord gefallen, mit Laufkleidung ist mir warm genug, mein Neo....“
Ich dachte ähnlich hielt mich immer beim Paddeln in Ufernähe Etwa 20-50m. Diese Distanz schwimmen schaffe ich locker 10x; bei warmen Wasser wie ich jetzt weiß. Es hatte 12 Grad Wassertemperatur und ich war, an einem schönen Tag im April, ca. 50m vom Steg entfernt als ich wegen einem Muskelkrampf vom Bord fiel. Dank Leash blieb das Bord in meiner Nähe. Aufs Bord kam ich nicht da ich mit der Laufkleidung und den Neoprenschuhen keinen Schwung holen konnte der mich über die Kante bringt. Nach dem 3. Versuch beschloss ich die fünfzig Meter bis zum Steg zu schwimmen. Schaffe ich auch mit Kleidung locker. Kalt war mir in keiner Minute. Nach circa dem zehnten Tempo merkte ich das meine Kraft schwindet und ich wenig Luft bekomme. Mir als Taucher wenig Luft das gibt’s nicht. Doch. Durchs Paddeln sind die Blutgefäße geweitet.
Die Armbewegung im kalten Wasser kühlt das Blut in den Armen sehr rasch aus (auch im Neoprem) und strömt durch die Pumpleistung des Herzens zu eben diesem zurück. Von dort sofort weiter in die Lunge und bewirkt das sich dort die Bronchien verengen was die Luftknappheit erklärt.
Tief einatmen hilft nur kurz.
Jedenfalls erkannte ich was da passiert und schrie (solange ich das noch konnte) einmal um Hilfe und hielt mich, mit beiden Armen über dem Bord, fest und bewegte mich wenig.
Kalt war mir nicht, nur schwach und kurzatmig.
Nachdem mich Helfer ans Ufer geschleppt haben und ich Boden unter den Füßen hatte konnte ich selbstständig mit dem Bord das Wasser verlassen. Ich schwor mir damals nie wieder. Das Ganze dauerte, laut meinen Trackerdaten, 6min.

Ich war weder panisch noch hatte ich Angst obwohl ich hier ganz rasch über den Jordan hätte gehen können.

Also mein Apell an alle „WinterSupper“ benutzt einen Trockenanzug gegen Nass werden und eine Leash damit das Bord in eurer Nähe bleibt.
Mit leichter Laufkleidung unterbei ist euch auch nicht zu warm beim Paddeln sie hilft den Schweiß abzutransportieren."
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten