Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2018, 11:02   #5
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ja das meinte ich mit zu krasser Belastung. Aber bei einem soviel längeren Board würde ich ja mit 450g (dachte +/-45° und 0° mit je 150g) trotzdem viel mehr Flex bekommen?
Du meinst also 300g CFK je seite in +-30° geben nicht zuviel Flex?
Zur not einfach noch ne Lage drauf laminieren?
Klar geht Leicht und Robust nicht zusammen, wobei ein Mittelweg ja auch für die Fahrperformance gut wäre, wenn der Rocker durch den Flex zu groß wird gleitet das Brett schlechter und evtl auch langsamer?

ist es Ratsam noch dünn glas als Schutz drüber zu machen?

Glas und Carbon zu kombinieren macht ja scheinbar wenig sinn wobei ich es mir bei +-45° in CFK und 0°GFK vorstellen kann.
Wenn man Glas als Schutz drüber macht, kann er dann trotzdem auch statische aufgaben übernehmen, so lautet meine eigentliche Frage dabei?
Bei einem Boardbau wurde wohl Glas als (Leinwand?) Finish benutz und der Erbauer berichtete dass das wegen der Art des Gewebes/Geleges und der geringen Grammatur sich sofort verzogen hat.
Gibts da so ein Daumenwert bei welcher Art und am welcher Grammatur die Verarbeitung sehr schwierig wird?

Bei manchen Boards wurde der Kern vorbehandelt um zuviel Harzaufnahme zu verhindern, macht das bei Pauwlonia sinn oder machts eh nur bei Infusion sinn?
leidet da nicht die Belastbarkeit der Verbindung zum kern?

Also mit dem Carbon:
https://shop.hp-textiles.com/shop/de...-HP-U158C.html
käme ich auf 85eur für 4mal 160x122cm der Verschnitt ist schon arg....

Danke an der Stelle für die schnellen und hilfreichen Antworten.


Geändert von sodamixer (02.07.2018 um 12:04 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten