Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2018, 15:32   #11
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard Fremdverletzungen

Wie geht Ihr mit der Gefahr um, andere Wassernutzer zu gefähren?

Vor 3 Jahren ist mitten in der Bucht am Gargano bei mittleren Kabbelwellen keine 20m vor mir ein Schnorchler aufgetaucht, den ich bis dahin gar nicht wahrgenommen hatte. Ich konnte ihm natürlich noch problemlos ausweichen, aber wenn ich 2 Sekunden früher an dieser Stelle des Auftauchens gewesen wäre - Gute Nacht!

Und wie gesagt - nicht in Strandnähe, sondern an die 300m vom Strand entfernt mitten in der Bucht - und das bei halbmeter hohen Wellen..


Tags darauf bin ich dann ähnlich weit draussen wirklich gegen irgendwas im Wasser gestoßen, dass es mich vom Board geholt hat. Glücklicherweise wars kein Schwimmer oder Schnorchler, sondern ein losgerissenes Holzstück mit diesen kleinen Muschelnetzen dran - aber im ersten Moment hab ich doch an einen Taucher oder Schnorchler denken müssen - war nicht so lustig..


Bei uns am See gibt's immer wieder Schwimmer mit dunklen Neoprenanzügen, die den See der Länge nach durchschwimmen.. Bisher wenigstens nicht bei gutem Wind - aber mit dem Foil ist man ja auch bei Leichtwind unterwegs. Diese Leute nimmt man nur schwer wahr, wenn sie so langsam dahin-kraulen und vielleicht mal in einer Ruhephase sich einfach nur gleiten lassen.

Mittlerweile hab ich schon so etwas wie einen 6. Sinn mit Radarblick und Rundumsicht entwickelt, aber wohl ganz ausschließen könnte ich nicht, dass man nicht mal auf ein Bein oder einen Hals treffe - wie seht Ihr das?

Einen Fisch hab wohl ich bisher noch nicht erwischt - aber einmal Quallen-Halbierer hab ich schon gespielt.. Ist ein sehr eigenartiges Gefühl..


Eine spezielle Gefahr gibts bei uns am See dann auch noch - grins: Die Elektrofischerboote ziehen ihre Leinen hinter dem Boot her und hier gibts die Gefahr, dass man sich den Ärger dieser Fischer auf sich zieht, wenn man zu knapp hinter dem Boot quert und deren Angelhaken kappt - das finden die nicht so lustig ..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten