Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 17:51   #65
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

@CrossKiter: zu deinem Ansatz den du hier geäüßerst hast
"Als gelegentlicher Grasskifahrer käme ich nie auf die Idee, meine Grasski zum Kiten zu nehmen – wie schon hier festgestellt wurde, sind die ganz schnell voller Gras-Erde-Geflecht… auch mit Schutzfolie. Am Hang muß man sie im Schnitt nach jeder 4. Abfahrt reinigen und schmieren – das wäre umgerechnet etwa jeder 3. Kilometer auf der Ebene."

gibts einiges zu bemerken.
Ich bin ständig mit den Grasski unterwegs. Ständig heißt bei mir tatsächlich 1-2x in der Woche. Entweder mit meinem Summit UL 12 m², einem X19 der ersten Serie oder mit Nostrutter-Kites. (Naish Trip 10m² oder den Voyager von Storm 12m²) Da ich aus dem Binnenland komme gehts hier ordentlich böig zur Sache oder bei fast Null Wind.
Das einzige was regelmäßig gewechselt werden muß an den Grasski sind die Rollen auf der Innenkante der Ski (Der Druck ist dort doch ganz erheblich) und bisher einmal die Schutzfolie. Nach jedem 2-3ten Fahren stelle ich sie ins Wasser und öle danach die Rollen ordentlich ein. Von dem dir beschriebenen Gras-Erde- Geflecht hab ich bisher wenig gemerkt, obwohl ich mitunter auch bei hohem Gras unterwegs bin. Das es nach umgerechnet 3 Kilometer in der Ebene schon nötig ist halte ich für stark übertrieben. Eine meine letzten Grasski-Tour hatte ich mit dem Smartphone getrackt. Es waren ca. 8,5 km.

Zusammengefasst:
Für Binnenländler ist Grasski-Kiten eine Möglichkeit zu Kiten in der Nachbarschaft, ohne große Anfahrwege, nach Feierabend, erschwinglichen Ersatzteilen (Pro Rolle z.b. 20 Cent bei snowkite-odenwald.de) und damit die Zeit zwischen den Meeren zu überbrücken. Klar, und da geb ich dir Recht, ganz ohne Servicearbeiten gehts halt nicht.
remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten