Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2002, 14:12   #30
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Ausrufezeichen

Die neue Lösung von Wipika (neue 2002-4-Leiner-Bar)wird meines erachtens auch allen Sicherheitsansprüchen gerecht.

War in der Situation komplett ÜBERPOWERT (AirBlast 11.8) am Comersee auf das Gegenufer mit Holzpflöcken und Bebauung, gezogen zu werden. Nach vergeblichem Bemühen Höhe zu gewinnen klinkte ich mich ca. 40m vor dem Strand über das ziehen der Schlaufe vor dem Loop aus (Ein selbsauslösen ist durch den eingenähten Gummizug nichtmehr möglich).
Der Schirm klappte sofort auf und wehte nur noch von der Sicherheitsleasch gehalten wie ein Fähnchen im Wind über das Wasser. Konnte ihn dann noch vor erreichen des Ufers an der einen vorderen Powerline zu mir herziehen (war nicht einfach aber es ging).
(Achtung alle anderen Schnüre müsse immer locker bleiben, auf verheddern beim Schwimmen achten!) und habe schliesslich ihn und mich sicher an Land schwimmen können. Ich weiss nicht ob ich meinen doch recht teuren Kite ohne Sicherheitsleash, nicht doch versucht hätte bis zur letzten Sekunde zu retten...
(er wäre ja dann sicher am Ufer zerstört worden, oder hätte möglicherweise auch noch unbeteiligte Personen am Strand (dort spielende Kinder) verletzt) vielleicht wäre ich dann wenn die Situation unkontrolierbarer geworden wäre, garnicht mehr in der Lage gewesen den Notausstieg zu ziehen!!!
----- Für mich ist die Sicherheitsleash ein absolutes "MUSS" und sollte wie auch die Helmpflicht bei Motorradfahrern (übrigens wäre diese bei Kitern genausowichtig!!!) bei nichtanlegen bestraft werden. Die Profis müssen es aber vormachen, auch wenn dann nichtmehr alle Sprünge gesprungen werden können. Vielleicht gibt es ja bald ein System welches dies dann wieder zulässt.

... und auch wenn 2 Leute an 2, nur noch am Sicherheitsleash befestigten Kits hängen und diese noch so verquirrlt sind, können sie garnicht mehr mit soviel Gewalt gezogen werden...

...wir müssen umdenken und dazulernen, es ist furchtbar, dass erst so ein tragischer Unfall passieren muss, damit man sich über solche Dinge ernsthaft gedanken macht!!!

... und das allerwichtigste:
"die Wettkämpfer müssen Vorreiter sein,
sie sind die Vorbilder!!!"

Es geht um unser aller Sicherheit, auch derer, welche unbeteiligt am Ufer stehn und nur zuschaun...

hang loose
Robin...
Robin_S ist offline