Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2002, 08:45   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo Boddenkiter,
1:Also wenn Front und Backlines durchhängen, dann ist kein Wind.Die Tampen an den unteren Anknüpfpunkten ist nur zum trimmen gedacht.
Also verändern die Tampen selbst nicht das Verhalten, sondern es hängt halt nur davon ab, wie du den Arc damit trimmst.
3Bft ist nicht besonders viel Wind, aber kleine Arcs fliegen damit normalerweise schon gut, der 11er bleibt bei unteren 3Bft gerne in der Luft "stecken", da muß man halt auch mal in die Tampen greifen.
Wenn der Kite schon mal so halbwegs fliegt, dann teste mal mit mehr Wind, sonst wird das nie was mit dem Trimmen.
2:Alleine starten geht wunderbar, aber etwas Wind brauchts schon.De fakto geht der Wasserstart bei ausreichend Wind IMMER.
3 ies ist die ungünstigste Liegeposition.Aber es geht trotzdem. Ich ziehe dann einfach an einer der unten liegenden Seite angebrachten Schnüre, so daß der Kite irgendwann ausgestreckt downwind liegt.
Dann warten , bis der Wind ihn quertreibt, und aufstellt, dann starten.Wasserstart ist bei fast jeder Matte eine ziemlich diffuse Angelegenheit.Wenn sich der Kite nicht aufstellt, ist zuwenig Wind.Sobald sich der Arc aufstellt, ist der Start schon definiert. Ich weis ja nicht, welche Arc du fliegst, aber bei dem 11er geht Wasserstart sicher ab ca.8-9Knoten.
4:Ja,wenn er auf der Nase liegt, sprich Öffnungen nach unten, aber Dir zugewand,
dann greifst Du einfach nur an die Steuerleinen außen an der Bar und ziehst an den Leinen.So geht übrigens immer der Rückwärtsflug, so kannst Du den Arc auch sicher aus Normalposition landen.
5:
Der Abstand ist halt das Problem.Wenn Du Dich ans fest eingehakt fahren gewöhnt hast, willst Du eh nichts anderes mehr fahren, geht zumindest mir so.Also entweder Schäkel an die Bar und Stahlring ans Trapez, oder umgekehrt und Trapezhaken absägen?
Irgendwie bleibt der Abstand immer etwas groß.Kein Vorteil ohne Nachteil...

Wird schon werden...

Thisl

.
Thisl ist offline