Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2018, 10:07   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Jeder wie er meint....

Da muss jeder seine Eigenen Erfahrungen machen.

Ich kam vor einigen Tagen von Sardinien zurück, eben aus den von el che genannten Gründen.

man kann zur aktuellen Zeit nahezu überall stehen bleiben und das sogar umsonst, aber:

- wenn es immer wieder regnet muss man aufpassen nicht im Matsch stecken zu bleiben
- aus gleichem Grund sind einige Spots zur aktuellen Zeit schon kaum noch anfahrbar
- mit dem Wind ist es um die Zeit auch so eine Sache, thermische Unterstützung gibt es
keine mehr, oft sind es Schlechtwetter- oder gar Unwetterwinde, die schnell kommen und
auch schnell wieder gehen
- Rettung gibt es kaum zur aktuellen Zeit gar keine mehr, auch die Fischer habe bei dem Wetter keinen Bock
- wenn es noch 8h Tageshelligkeit hat und man die Hälfte davon noch im Auto verbringen
muss auf einem fast einsamen Parkplatz, wird das schnell langweilig
- Gas, wenn lally diese Flaschen vorschlägt, wird er wohl auch wissen, wo sie gefüllt werden
können, mir wurde erzählt, dass es an der Tanke verboten ist und es auch keiner mehr macht. Daher Adapter mitnehmen und die örtliche Flasche leihen, die Bombole in Italien
hat mich 6€ Pfand gekostet, man kriegt sie aber nur, wenn man einen Adapter vorweisen kann.
- Strom, Strom wird um diese Zeit ganz schnell zum Hauptproblem, zu wenig Sonne, schlechter
Einfallswinkel und zu hoher Verbrauch, weil zu lange im Auto....

Daher mein Rat:
Überwintern oder im Winter mit dem Womo unterwegs kann man machen, aber es braucht
eine bessere Vorbereitung, denn die Womo Ressourcen sind um diese Zeit sehr schnell
verbraucht und Nachfassen will gut recherchiert sein.

Also würde ich mich im Netz schlau machen, wo es Winterstellplätze gibt, dort sammeln
sich die Gleichgesinnten, da ist dann auch was los, neben der Strom- und Gasversorgung. Sowas gibts sowohl in den Skigebieten, als auch am Meer...

Na denn viel Spass

Und dran denken, falls es über die Alpen gehen soll, kann es winterlich werden, entsprechende
Ausrüstung einschließlich Schneeketten (Gotthard Autobahn) könnten obligatorisch sein.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten