Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2015, 22:58   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Also ich hatte Sp3 in 15 und 21 und bin jetzt auf 10 und 15 in Sp4 umgestiegen bei 73kg. Der 21 Sp3 ist mir zu Träge und zu groß zum Foilen hab ihn aber noch fürs TwinTip.

Mir kamen die ersten ultraleichtwind Sessions mit dem Sp4 auch etwas seltsam vor. Im Gegensatz zum Sp3 brauchen die Schirme etwas mehr Bewegung = Sinusen. Mittlerweile bin ich von meinen beiden Sp4 total überzeugt. Der Schirm fliegt länger, der Grenzbereich wird dadurch aber auch schmaler. D.h. einfach etwas vorsichtiger in den Grenzen agieren und viel mit Loops arbeiten. Ansonsten hilft die Leinenverlängerung sicherlich wie Sergio es bereits angemerkt hat.

Zum Vergleich ich hatte mit dem Sp3 in Ägypten schon Sessions bei 6kn glatt mit 144 Radical und konnte Höhe fahren. Nächster Tag wieder 6kn glatt und der Schirm ist aus dem Himmel gefallen ohne überhaupt aufs Board zu kommen. Unterschied war hier der feuchte Wind am Vortag was einen riesigen Unterschied ausmachen kann zum reinen Wüstenwind! Soll heißen wer viel misst, misst viel Mist.

Ich hab jetzt schon zwei Sessions mit längerer Wässerung(>30min) hinter mir und max. 6kn. Die Sp4 konnte ich bisher ohne Probleme relaunchen mit dem Sp3 hätte ich dann definitiv mehr Wind benötigt.


Geändert von Smolo (26.08.2015 um 00:59 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten