Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2016, 11:03   #15
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich denke, dass man einen Impellerantrieb machen muss (Verletzungsproblem, Strahlgeschwindigkeit, Drehzahlbereich, Effizienz, Gewicht). Problem ist dabei, die Drehzahl der hochdrehenden Motoren auf sinnvolles Maß zu reduzieren. D.h. es ist auch ein Getriebe nötig. Ich schätze dass 20KW nötig sind, um aus der Verdrängefahrt ins Foilgleiten zu kommen. D.h. da ist solide Mechanik und Elektronik nötig und jede Menge Last auf dem Foil. Eine Fertiglösung für elektrischen Impeller (z.B. für Jetski) wüsste ich nicht. Sowas dürfte aber auch ein paar 1000 EUR kosten. Den Impeller, sowie auch das Getriebe müsste man wohl besser in das (Carbon) Foil einlaminieren. Trotzdem dürfte die erhebliche Verwirbelung zu problematischem Gleit- und Gleichgewichtsverhalten führen. Das größte Problem ist aber vrstl die Wanderung des Druckpunktes beim Wechsel von Verdrängerfahrt in Foilgleiten, was wohl eine Winkelverstellbare und elektronisch geregelte Schubanpassungen erfordert und wohl auch einige Prototypen fällig würden, bis das klappt. Das ganze ist also ein Unterfangen größeren Aufwandes. Eher für ein Forscherteam. Aber spannend.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten