Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 15:29   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Eine Boardgrösse von ~40cm ist schon ganz gut für den mittleren bis oberen Windbereich aber bei Windlöchern durch Abschattungen säuft am schnell ab bei fast 100kg. Für den Unteren Windbereich würd ich ein grosses Twintip mit ca. 44-45 cm breite und wenig Rocker empfehlen. Alles darüber fand ich selbst mit ein kg mehr eher unangenehm.

Ist halt die frage was du willst bzw. was du praktisch findest. Wenn man z.B. eine 1-Boardlösung fahren will würd ich sagen 42-43cm. Ist z.B. im Urlaub sehr praktisch wo man ggf. nicht mehrere Board mitnehmen will oder kann.... oder als Boardgrösse für nen Splitboard.
Soll heissen mit ner 3er Range reicht evtl. ein Board mit ner 2er Kiterange sind zwei Boards Pflicht.

Ich ab mich nach Jahren der 3-4erKiterange auf einen 10+14er Swichblade zurückbesonnen mit zwei 137x41 +145x45 ... und dann später noch ein mittleres Allround 140x43 Splitboard für den Urlaub.
Damit kann ich bei Wind der Spass macht (d.h. Springen möglich) .... ca. 14kn - 33kn ganz gut fahren.

In meinem Bekanntenkreis hab ich mehrere Leute um die 100kg die machen das mit 9+12/13 genau so. Alle die ich kenne die sich dann noch einen Grossen kite dazu geholt haben sind gleich auf 17 gegangen ... und ob dann GTS oder XR ist wirklich Geschmackssache und auch etwas revierabhängig ... würd ich bei dem Preis von 15/17 erstmal testen oder dir ggf. noch einen günstigern 17er von ner anderen Marke dazuholen der an die Corebar passt.

Zuletzt will ich noch ruhig zugeben zu das ich mir im Sommer aus Langerweile in den Kleinanzeigen (und weil ich ihn sehr günstig geschossen habe) dann doch noch wieder nen 17er Deltakite dazugeholt habe. Der kite ist eigentlich ganz nett und hat auch ordentlich Power. Aber ich hab wieder gemerkt das im Leichtwindbereich die m²-Sprünge viel grösser sein müssen damit man wirlich einen Unterschied merkt. Der Windbereich in dem der 17er für mich wirklich einen Vorteil bietet im Vergleich zum 14er ist recht klein, daher liegt er seitdem nach einem kurzem Test im Keller und ich wollte ihn auch schon wieder verkaufen.


Geändert von lars914 (11.10.2019 um 15:53 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten