Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2019, 20:24   #38
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ich habe das bei meiner Bar eingespleißt.

Blau ist die Safety und weiß die Frontleine an der der Drachen ausweht.

Nachzulesen hier: https://dannlos.de/DIY_kite_bar.php
Das ist doch genau die Lösung, die Smeagle gerissen ist!

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Im Fall der alten Cabrinha Bars, die ja auch den Schutzschlauch haben und wo das ganze nicht durch son kleines Loch am Release muss sondern recht stabil am Loop gehalten wird , könnte man bestimmt auch mit einer Art "loaded Safty fahren. Also das die Saftyline bis unten zum Release die ganze Zeit unter Spannung steht, bzw. die Saftyline gleich die durchgehende Frontline ist, ohne irgendeinen Knoten der etwas blockieren könnte.

Also einfach hinter dem Schlauch bzw. Adjuster ein neues V mit einen Ring herstellen, wo die Fronteline rankommt. Dieandere Frontline durch den Ring und durch den Schlauch bis zum Release/Loop.

Natürlich ist dann diese neue "Saftyflugleine" oben am kite kürzer als die andere und müsse durch eine Extention wider ergänzt werden.

Ist nur die Frage ob man das geschlaufte und meist auch gemantelte Ende der Frontline durch den Gummischlauch bekommt.

Ist dann halt eine SFS die komplett hochrutscht, oder evtl. bis zur neuen Extention, aber damit sollte alles drucklos werden.
Du übersiehst dabei, dass die Safetyflugleine einen Anschlag braucht, damit sie immer gleich lang ist wie die andere, z.B. beim Betätigen des Adjusters. Wegen dem Anschlag rutscht dann die Bar nicht mehr hoch. Deswegen hat Slingshot ja diesen anschlagenden Knoten erfunden, der in meinen Augen echt ziemlich genial ist.

Ich habe mal ne alte Cabrinha-Bar (wo man die Safety am V einhängen musste) umgebaut mit eingespleisster Safety wie Flysurfer. Praktischerweise gab es am QR ein Loch, wo man die Safety durchführen konnte, damit das aufgeräumt war. Im Betrieb haben sich dann die Frontleinen gedehnt, so dass Spannung auf die Safety kam, welche dann das QR geöffnet hat. Selbstauslösende Bar unter Last, hätte ich gleich patentieren lassen sollen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten