Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2013, 20:44   #46
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

harri war so lieeeeb und hat mich heute probieren lassen.... > danke

turbine 17m versus cloud 17m:

wind: anfangs 5-6kn für ca. 1 std. da haben wir 5mal hin + her gewechselt.
später 1 st. 10-12kn. wer auf die dortige windstation verweist der muss 1,5 knoten abziehen um den tatsächlichen wert zu erhalten, ist aber eh wurscht weil gleicher wind für beide kites.

sehr konstante 5-6knoten sind für beide kites bei 83kg (boardshort) mit dem grenz-genialen lotus von der www.two.ag kein problem um höhe zu ziehen.

also lowend würde ich als gleich bezeichnen. der turbine zieht einen tick besser höhe. lift gleich, turbine ist zwar gestreckter aber der cloud lässt sich schneller zurückjagen (ca. doppelt so schnell), hangtime turbine deutlich besser.
bei loops dreht der cloud wesentlich enger und schneller durch.

der turbine hat ein schnelles andrehverhalten weil nur 3 struts und nur 3,9kg.
cloud topt ihn mit weniger gewicht keine struts, dadurch dreht er schneller und dreht auch schneller an, auch das AR ist weniger. alles das lässt ihn gefühlt so schnell drehen und reagieren wie ein 13er rpm wenn es den gäbe. also für einen 17er topt er an spass alle anderen 17er um welten.

wir hatten zwar nur die 2012er turbine am start aber sie ist fast baugleich zum 2013er turbine. der neue turbine dreht nur einen tick schneller mit etwas weniger barkräfte als im vorjahr weil zusätzlicher backpigtail. aber trotzdem der cloud dreht und fliegt fast doppelt so schnell zurück.

der turbine hat keinerlei probleme 5kn stabil am himmel zu stehen, der cloud ist aber noch stabiler speziell am windfensterrand. ich denke der steht bei brutal wenig wind stabiler als ein 21er silberpfeil !!!

bei mehr wind (im fluss bei gegenströmung) also muss man die bar ganz nach vorne schieben dann fängt er leicht zu flattern an aber nicht schlimm. die depower beim wegschieben ist beim turbine einen tick effizienter.

wenn man jetzt auf max. speed fährt wird man mit dem turbine schneller.
dafür ist der cloud unhooked besser, er steht einen tick weiter im windfenster.

wichtig für den cloud 17m ist unbedingt, dass man eine 27m bar benutzt.
z.b. die slingy turbine oder 14m rpm bar. die passt perfekt drauf.

würde man den cloud mit 25m fliegen wäre er dem turbine mit 27m deutlich unterlegen sein! die leinenlänge macht brutal viel aus im lowend ich habe das jetzt über jahre mit verschiedenen marken probiert es ist einfach extrem. der cloud dreht so schnell u. macht so viel spass das ihm die 27m nix machen !

der 17m cloud mag auch sinuskurven um vortrieb zu erzeugen. das ist auch der grund denke ich das er mit dem turbine mithalten kann trotz der geringeren projezieretn fläche. 14er rpm und 17er turbine erzielt man den besten vortrieb wenn man ihn oben stehen lässt und den wind ganz oben abgreift.

der cloud hat extrem geringe halte und lenkkräfte. er veträgt auch einen 2. noch kürzeren knoten in den backpigtails ohne in den backstall zu gehen. genauso der turbine kann an den backpigtails einen knoten kürzer gehängt werden um maximales lowend zu erzielen.

gewicht und packmaß war beim turbine schon sensationell, der cloud schlägt ihn erbamunglos. ich denke wenn man ihn klein zusammenlegt bringt man ihn in einen schuhkarton haha....


vielleicht darf ich morgen nochmal rann? um wasserstart zu probieren.....
lift bei mehr wind etc... überperpower etc...

fazit:
eine echte spassmaschine die erstaunlich gut funktioniert hätte ich mir NIE gedacht. geil wie die großen hersteller tief und fest schlafen und an ihre 5 struter festhalten.
z.b. hiss wie er über instabillität der 3 struter schimpft oder north, cabrinha etc. die hätten kohle ohne ende für entwicklung. da muss einer aus maui erst drauf kommen haha ich lach micht tot. das konzept ist richtungsweisend und ist die zukunft speziell im leichtwindbereich. > macht matten komplett überflüssig. turbine kann punkten in: speed, höhe ziehen, hangtime, depower. die anderen punkte sind gleich, aber vor allem spass hat der cloud die nase vorne. ein mattenfahrer wird wahrscheinlich in einen schockzustand fallen wenn er so ein teil bei leichtwind fliegt haha...

alle pix:
http://surfgalerie.oase.com/slidesho...o=7903&cat=714
oder
https://www.facebook.com/groups/324629124324610/




ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten