Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2011, 10:05   #30
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von DerLukas Beitrag anzeigen
Das ist wie Larsx schon sagt falsch! Fasern können Kräfte nur in Zugrichtung aufnehmen. Wenn die oberseite sich löst kann das auch viel mit dem verbund von Kern und Laminat zu tun haben. Ich würde generell auf beide seiten gleich viel laminieren
ist ja eigentlich nicht ganz das thema hier, aber:
wenn man ein board durchbiegt (von oben nach unten) dann entstehen unten zugspannungen. zwangsläufig entstehen dann oben druckspannungen die irgendwer aufnehmen muss! du kannst ja mal das obere laminat weglassen, das brett ist dann aber seeeeehr weich.

ich kann der philosophie eines symmetrischen lagenaufbau aber durchaus was abgewinnen, da es durchaus passieren kann, dass unten druckspannungen auftreten. nämlich dann wenn der stance recht breit ist und das brett in der mitte andersrum geboen wird. das könnte auch auf slidern der fall sein.

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass bei einem Snowboard um die 700 g/m^2 pro Seite verbaut werden und das bei 7mm Kerndicke, finde ich den Aufbau recht "bombig".
Gruss Christoph
ein snowboard ist aber auch weich ohne ende, das möchte man weder bei einem kiteboard und schon gar nicht bei einem wakeboard.
deinem vorschlag sich bei GuerillaGärtner oder housi zu orientieren kann ich aber absolut folgen. man sollte nur die kerndicke nicht außer acht lassen. ich glaube mich zu erinnern, dass die jungs 10 oder 11mm kerne verwendeten. 1mm mehr oder weniger kann flexmäßig eine welt sein!

mal ein beispiel aus meinem keller:
ich habe mir letztes jahr ein wakboard gebaut. kern 9mm paulownia.
unten: 1mm g10-platte! das entspricht ca. 1000g/m^2 (die dicke der platte gibt das nunmal vor...). oben hatte ich 1x220er UD, 3x160er und eine 80er lage glas drauf. das ergebnis war, das dass board noch sehr viel flex hatte. zuviel. ich habe dann nochmal 1 lage 160er und 80er drüberlaminiert. das hat bzgl. flex aber fast nix gebracht! im nachhinein war entweder unten zu wenig glas (!), oder der kern zu dünn. mein nächstes brett wird demnach mit 10 oder 11mm kern geshaped.

übrigens hält die g10-platte bis jetzt auch ganz gut. ist aber schwer zu besorgen.
joern ist gerade online   Mit Zitat antworten