Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 10:34   #19
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rattle wake Beitrag anzeigen
Danke für deine Meinung. Ist meine Schlussfolgerung korrekt, dass die Unterseite stabiler Dimensioniert sein soll wie die Oberseite?
Gerne. Mit der Dimensionierung der Unterseite sehe ich genauso und ich habe bisher auch nur Bretter auf der Unterseite brechen sehen.
Es gibt aber hier auch einige Leute, die der gegenteiligen Meinung sind.
Für das Gegenteil spricht:
1. Es sind nicht nur Idioten hier .
2. Es gibt immer unterschiedliche Faktoren und Bauweisen.

Habe in letzer Zeit mal länger über das Problem nachgedacht, meine Meinung:
- Um so weicher der Kern ist, um so mehr wird die Oberseite durchgedrückt und stärker belastet. Ein Windsurfbrett wird daher z.B. oben verstärkt.
Umgekehrt wirken sich die Schubkräfte bei einem harten Kern sicher weniger aus, weil der das Laminat stabilisert. Dafür muss die Unterseite den Zug aufnehmen, der dann größere Problem macht.
- Vermutung: Um so dünner der Kern, um so mehr Zug geht auf die Unterseite. Ein dünner Kern kann natürlicherweise auf der Oberseite weniger eingedrückt oder geknickt werden, während auf der Unterseite der Zug sich eher gleichmässig auf den Kern verteilt.
Denke, dass gerade bei einem Holzkern (hart und eher dünn, da schwerer) die Belastung auf der Unterseite deutlich überwiegt.
Da ich selber aber schon immer extrem dünn mit Sperrholzkern baue, kann leider keine Erfahung zu einem Pauluewa Kern mit Dir teilen.
Hier gibts aber sicher welche die da Ahnung haben...
  Mit Zitat antworten