Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2011, 20:40   #17
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard

Danke für alle Antworten.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Meines (aufgeschnappten) Wissens nach ist das irgend so ein PE Zeug und das klebt nur recht widerwillig bis gar nicht.
Kannst Du das belegen? Ich habe ein wenig darüber gelesen und laut den skibuilders.com sollte das Zeugs gut mir Epoxi klebbar sein.
Hat hier schon jemand P-TEX als Basematerial für wakeboards genutzt?

Von den Designgeweben habe ich mich verabschiedet. Das bringt erstens nix und zweitens kostet es nur unnötig Geld. Da baue ich lieber zwei oder mehr Bretter auf dem selben Rockertable zum gleichen Preis und lackiere die Dinger.

Ich bitte Euch, mir bei der Dimensionierung zu helfen. Paulownia wird der Kern werden, das habe ich entschieden. Ich bin gut mit Holz daher ist mir das lieber wie XPS (danke ludki). Wie Dick sollte der Kern sein in der Mitte und am Rand?

Und was haltet Ihr von folgendem (diesmal symmetrischen) Aufbau:

Wasser
- P-TEX
- Glas 160 g/m^2, Köper
- Glas 390 g/m^2, Köper
- Glas 390 g/m^2, Köper
- Kern (Paulownia)
- Glas 390 g/m^2, Köper
- Glas 390 g/m^2, Köper
- Glas 160 g/m^2, Köper
Oberschiff

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Ergibt nicht so viel Sinn, oben und unten rund 1000g Glas drauf zu hauen und oben noch zusätzlich 400g Kohle. Dadurch wird die Oberseite rund doppelt so hart. Das ist für die Gesamthärte nicht sinnvoll, ausserdem erhöht es die Bruchgefahr für die Unterseite. Viele Bretter brechen unten.
Danke für deine Meinung. Ist meine Schlussfolgerung korrekt, dass die Unterseite stabiler Dimensioniert sein soll wie die Oberseite?

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Würde oben und unten dünnere Kohle laminieren.
Wenn Carbon, dann macht dieses doch nur auf der Unterseite Sinn, weil Carbon nur auf Zug gut ist. Glas funktioniert doch auf Druck besser. Was ist dein Grund dafür Carbon oben wie unten einzusetzen?
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten