Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2010, 13:17   #130
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

moin zusammen

ich habe mich erst jetzt in diesen thread eingelesen und komme auch aus der windsurf-fraktion. aber bei uns spielen die richtigen finnen ja noch eine grössere rolle als bei euch (da wir nur eine haben - bis auf ein paar gestörte, die sich 4 unters board schrauben)

was mir als erstes aufgefallen ist, racefinnen haben einen rake = 3-8 maximal. das heisst, die finnen auf den fotos haben einen viel grösseren rake als windsurfracefinnen. ist das so gewollt? wenn nein, probiert doch mal aus

2. holden hats schon erkannt mit dem cutout. aber, an der anströmkante sollte der cutout nicht sein! nur auf der abrisskante. zudem denke ich, dass die finne mit 2 cutouts nicht mehr richtig funktioniert, d.h. nicht mehr richtig flext! dadurch, dass ihr 3-4 finnen habt, spielt das vielleicht eine untergeordnete rolle, aber der flex ist schon extrem wichtig.

3. die getwisteten alu finnen bringen meiner meinung nach nicht viel mehr, als eine gfk oder g10 finne. denn die finne twistet auch während der fahrt. (man hat eine etwa 5%ige abdrift).

4. der widerstand erhöht sich mit jedem cm in der länge und jedem mm in der dicke. racefinnen sind sehr dünn, haben jedoch noch eine grosse fläche um das dünne profil auszugleichen. zum basteln ists vielleich zuviel geld um sich eine hochleistungsfinne zu kaufen und dann zu zerschnippseln, aber wenns um jede sekunde geht, müsst ihr da denke ich noch etwas machen

5. zum klappschwert. wenn du das schwert auf 45° stehen hast, stimmt das profil nicht mehr richtig. dann müsstest du ein profil in die finne bringen, dass genau in dieser position richtig ist, was dann allerdings der grund für ein klappschwert zunichte macht

PS: schaut euch mal dieses video an und seht wie sehr eine finne flexen kann - und das auch tut:
http://www.youtube.com/watch?v=NLJoKjn8Ngw

aber sehr interessant der thread und vielleicht habt ihr auch schon einiges des von mir gesagten ausprobiert und wieder verworfen. ich habe lediglich meine erfahrungen aus dem windsurfbereich widergegeben.

grüsse
steven


Geändert von sheshe (23.09.2010 um 13:45 Uhr) Grund: fehler entdeckt
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten