Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2012, 11:52   #51
Stadler
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 10
Standard

ich will mich hier auch mal zu wort melden, da ich mit diesem Problem selbst
seit jahren betroffen bin.
nach jahrelanger beobachtung möchte ich euch folgendes mitteilen:
ich glaube das der hautausschlag oder Juckreiz von verschiedenen faktoren abhängt wie: Außentemperatur, salz-, Süß- oder Brackwasser, Wassertemperatur, Anzugtyp bzw. Hersteller.
an kalten tagen habe ich weniger Probleme, an warmen mehr.
in salzwassser weniger Probleme, bei Süsswasser oder Brackwasser mehr.
ältere anzüge die jahrelang ausgelüftet und öfters gewaschen sind erzeugen keine Probleme, neue anzüge, die noch richtig stinken erzeugen starke Probleme.
meinen letzten neuen Anzug habe ich mir vorbeugend gekauft und in der Garage erst mal 2 Jahre hingehangen zu auslüften mit öfteren zwischenwaschgängen in der Waschmaschine.
irgendwann habe ich hier im Forum gelesen, daß man den anzug in Essigwasser spülen sollte,das würde helfen. ich habe mir in einen größeren Eimer eine viertel Flasche Essigessenz mit wasser verdünnt, nach dem surfen spüle ich zu hause den Anzug noch mal in der Brühe und siehe da, es hilft, kein hautauschlag mehr.
der Anzug hat im trockenen Zustand nicht mehr den typischen Neoprengeruch, sondern er richt leicht nach essig. seit dem ich das zelibriere habe ich so gut wie keine hautprobleme mehr nach dem surfen.
mfg Dietmar


Geändert von Stadler (04.06.2012 um 06:41 Uhr)
Stadler ist offline   Mit Zitat antworten