Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 15:44   #18
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

So der Trottel welcher sein super Carbonboard auf den Strand gehauen hat meldet sich auch mal noch zu wort. Grundsätzlich werden die Boards wenn du sie dicker und mit weniger Laminat baust, bei gleichem flex, weniger robust. Wegen: Mehr Dehnung im Laminat und mehr Schärkräfte zwischen den Laminaten. Die Schwierigkeit ist also, leicht und mit viel Flex zu bauen.

Irgendwer hat dann auch schon erwähnt wiso 8mm und 300g vermutlich sogar steifer werden als 6mm und 450g carbon. Wobei mein Board relativ viel UD in 0° hat. Ich denke aber das die 8mm mit je seite 300g +-30° (also je 150g) ganz gut werden könnten, wobei ich wohl eher zu 400g tendiert hätte. Ein konfortables Leichtwindboard darf auch mehr flex haben als meine Freestyle Bretter. Und die sind auch viel weniger belastet. Ich muss aber sagen, dass ich auch keine Erfahrung mit Paulownia kerne habe. (Denk an die Rückstellung beim Bau des Rockertables!)

Zum Finish mit Glasgewebe: Das kommt darauf an wie leicht das Board werden soll. Es macht aber keinen Sinn, ultraleicht mit Karbon zu bauen und dann 200g Glasgewebe drauf zu machen. Als ich erwähnt habe, dass ich das nicht mehr machen werde, habe ich aber auch mit 50g gewebe gearbeitet. Ich habe für ein anderes Brett schon 80er verwendet, welches schon viel einfacher zum Handhaben ist. Auf jeden Fall ist das Gewebe super für ein schönes Finish, angstfreies Schleifen und schützt auch vor kleinen Kratzern am Strand.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten