Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2018, 16:03   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich glaube ein ähnliches Thema gab es hier schon einmal vor ca. 1-2 Jahren und damals habe ich das Ganze auch als Foilneuling mit eigenen Erfahrungen kommentiert.
Stand heute ist Foilbigair und -freestyle (deswegen sind für mich Straps auch unverzichtbar) und ich kann das zumindest mit etwas mehr Erfahrung sagen.
All die genannten Sachen passieren so ziemlich jedem und jeder, der am Ball bleibt, hat die Probleme auf einmal nicht mehr.

Zu Beginn ständig Schnitte an den Beinen/Füßen -> nach 2 Wochen Foiltraining bis heute nie wieder passiert

Zu Beginn ordentlich die Sprunggelenke überdehnt trotz weiter Schlaufen -> heute mit harten Crashs nach hohen Sprüngen mit keinerlei Überdehnung oder Verletzung

Zu Beginn Foil in die Leinen gedonnert -> seit über einem Jahr nichts mehr dergleichen.

Zu Beginn einmal Flügel nach Crash an die Schläfe bekommen -ordentlich geblutet, mein halber Kopf war ein paar Tage blau -> seitdem nie wieder das Foil gekopfballt


Was ich sagen möchte: Man kann zwar hier durchaus Tipps geben (meiner wäre hier bspw. immer mit Beinen nach hinten zu draggen wie beim Bodydraglernen im Kitekurs um Schnitte zu vermeiden), aber all diese Sachen lernt das Gehirn einfach irgendwann über Nacht.
Du schaffst meinetwegen an Tag 2 maximal 50m zu Schweben und stürzt immer wieder egal wie oft Du es wiederholst, pennst ´ne Nacht darüber und am nächsten Tag schwebst Du gleich mal 200m am Stück beim ersten Versuch, stößt Dich nicht mehr am Flügel und und und.... Das Brain verarbeitet ´ne ganze Menge glaubt es mir

Bleibt dran und das Ganze wird schon.
Helm und Impactvest sind definitiv sinnvoll am Anfang - wenn man aus dem gröbsten raus ist, muss man das für sich selbst entscheiden.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten