Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2019, 15:50   #56
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Als Ein-/Aufsteiger (ohne Anspruch auf Wellen) würde ich in DK mal nach Nissum Fjord (Thorsminde) oder Rinkobing-Fjjord suchen.

Beides Spots mit riesigen Stehrevieren (zum Springen schon fast zu flach, da muss man wirklich bisschen raus fahren) und deshalb bei eigentlich jeder Windrichtung fahrbar. War schon 2x in Thorsminde und geh im Sommer wieder hin (für meine Teenager-Kids, die sollen da "sicher" lernen), Ringkobing ist noch bisschen mehr los, das kann Abends in Thorsminde schon mal etwas ätzend werden wenn man nicht grad mit den Leuten zusammen im Kite-Camp der Surfschule sitzt (da ist echt nix los und selbst für den nächsten Supermarkt muss man 20 Minuten pro Weg mit dem Auto fahren).

Das Camp selber ist relativ preiswert https://www.kite-school-tours.de/, aber alles drum rum ist halt recht deftig im Preis (hoher Preis aber sehr schwache Leistung, wir waren jedes mal masslos enttäuscht, wenn wir mal auswärts Essen waren). Hohe Preise an sich ist ja noch eines (sind wir uns in CH gewohnt), aber dann sollte auch die Leistung stimmen, das ist da oft leider gar nicht der Fall. Hat allerdings auch mit den hohen Steuern/Abgaben zu tun, wenn 25% der Leistung reine Märchensteuer ist, treibt das die Preise nun mal hoch (und das Alkohol im Norden schon immer sehr teuer war, macht die Sache nicht wirklich besser, wenn's geht also lieber in DE einkaufen für den Urlaub).

Wollte nebenbei keineswegs den Urlaub vermiesten mit dem Link über Daklah, aber wenn Flachwasser und Stehrevier für Einsteiger gesucht ist, fand ich das doch irgendwie "unpassend" womit sich der Link angeboten hat.
Wer's sportlich angehen mag, fit ist und nicht mehr ganz Anfänger, der könnte da durchaus seinen Spass haben, ich würde mich da mal an die üblichen Reiseanbieter halten und dort nachlesen bzw. nachfragen ob das was sein könnte fürs aktuelle Niveau und die Anspruche an die Ferien-Destination. Die haben ja so viele Sachen im Angebot, dass sie nicht unbedingt irgendwas verkaufen müssen bloss damit der Umsatz stimmt, die haben mehr an zufriedenen Kunden welche alle Jahre (und sogar mehrmals) wieder kommen Einen den ich öfters (noch zu Windsurf-Zeiten, seit Familie liegt Flugurlaub nicht mehr drin) gut mochte ist https://www.kitereisen.com/kitespots...o/dakhla-nord/. Einfach mal anfragen, die basteln Dir was zusammen was wirklich passt - auch wenn's vielleicht paar Euro mehr kostet als die Billigst-Pauschal-Touri-Angebote welche man sonst so finden kann.

Und wie erwähnt: frag mal nach den Transportpreisen fürs Material, da wird einem je nach Destination und Fluggesellschaft ganz anders - für 2 Wochen kann man sich da schon mal überlegen ob es sich nicht lohnt gleich den ganzen Kram vor Ort zu mieten. Kostet zwar viel, dafür hat man neues Material, immer passend zu den Verhältnissen und muss sich weder mit Transport noch Lagerung rumärgern - und das ist ja an sich schon fast unbezahlbar

Die kleine Frage welche sich natürlich aufdrängt ist, ob man wirklich bis nach DK fahren muss, wenn's an Nord- und vor allem Ostsee so viele nette Spots und Schulen gibt. Aber wie erwähnt: steht ja jedem frei und "mal was anderes" ist ja durchaus auch nett. Seitens Wetter/Temperatur ist da nicht viel Spielraum drin, wenn man's gerne warm hat, kommt man wohl an Ägypten kaum rum, das ist dann doch ein deutlich anderes Klima.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten