Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2019, 11:13   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Gibt es schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der ION Curv-Modelle im Vergleich zu den CS-Modellen? (ist auch bisschen eine Preisfrage, die Carbon-Varianten sind ja irre teuer - zudem ist Carbon in der Regel nicht unbedingt die haltbarste Version, wenn das Zeug im Sommer im heissen Auto oder auf Kies-Sandstränden oder beim Parkplatz beim Auto auf dem Boden rumliegt).

Fahre im Moment ein Apex aus 2012 (https://www.iksurfmag.com/reviews/ha...cts-apex-2012/) und bin damit zufrieden, vor allem scheint die Qualität zu stimmen (nichts ausgeleiert, alle Nähte wie neu), aber die Schnellverschluss-Schnallen aus Metall fangen an bisschen zu gammeln (sieht nach Abrieb aus obwohl unter den Neopren-Manschetten gut geschützt) und an den Gurten selber sieht man auch leichte Druckstellen (ich belasse die, ausser wenn ich mal Snowkiten geh, immer am selben Ort, egal ob mit Sommer- oder Winteranzug und mit/ohne Vector-Prallweste). Hoffe natürlich, dass die neueren Modelle nicht nur teurer sind sondern auch halten. Möchte gerne ein Modell welches ein klein wenig schmaler ist (vor allem an den Seiten) und weniger Wasser aufnimmt (das Apex wird schon deutlich schwerer, wenn es mal Wasser gesehen hat), ob's dann wirklich die schmalste Version wird, muss sich noch bei der Anprobe zeigen.

Rein von der Beschreibung her könnte mich das Vice CS 20 interessieren (sollte mit all dem EVA nicht rutschen, nur fraglich ob das nicht doch zu hart bzw. zu schmal ist), als Alternative wäre das Riot CS13 oder eben das Riot Curve (vor allem preislich interessant - aber auch schon gut 100 Euro teurer als ein normales APEX) auf der Test-Liste. Hab ausser dem APEX keinen Vergleich (ausser diverse leichte Windsurf-Trapeze, kann man aber schon wegen Sitz-Varianten bzw. bei den Wave-Varianten mit Beinschlaufen nicht mit den Kite-Hüftvarianten vergleichen).

Leider sind neue Produkte nicht immer ganz so fehlerfrei, deshalb die Frage ob es vom Curv schon paar Rückmeldungen mehr gibt (können zwar noch nicht viele sein, aber so als erste Idee könnte es ja trotzdem was taugen um abzuschätzen ob sich dieser Zwischenstepp lohnen könnte oder man eben doch besser gleich auf die Carbon-Varianten zurückgreifen sollte).

Danke
Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten